Verleihung des Deutsche Krebshilfe Preis 2001

Der Deutsche Krebshilfe Preis wird nun zum sechsten Mal verliehen. Mit der Verleihung dieses Preises kommt die Deutsche Krebshilfe dem letzten Wunsch der Familie Dr. Wilhelm Hoffmann nach, herausragende Forscher auf dem Gebiet der Krebsbekämpfung auszuzeichnen. Preisträger des Deutsche Krebshilfe Preis 2001 ist die Arbeitsgruppe Prof. Dr. Martin-Leo Hansmann, Frankfurt, PD Dr. Ralf Küppers, Köln, und Prof. Dr. Klaus Rajewsky, Boston. Die Forscher werden ausgezeichnet für ihre wegweisenden interdisziplinär angelegten Arbeiten zur Aufklärung von Genese und Biologie des Morbus Hodgkin (Krebserkrankung des Lymphsystems).

Die Festveranstaltung findet am Montag, dem 16. Dezember 2002 um 16 Uhr im Gobelinsaal des Alten Rathauses in Bonn statt. Nach der Begrüßung durch die Oberbürgermeisterin wird der Preis von der Präsidentin der Deutschen Krebshilfe, Frau Prof. Dr. Dagmar Schipanski, verliehen. Die Laudatio hält der Vorsitzende des Wissenschaftlichen Beirats der Dr. Mildred Scheel Stiftung für Krebsforschung, Herr Prof. Dr. Hartmut Rabes, München. Die Festrede hält Prof. Dr. Volker Diehl von der 1. Medizinischen Klinik der Universität zu Köln. Die musikalische Umrahmung des Festaktes gestaltet der Pianist Friedrich Bauer.

Media Contact

Dr. med. Eva M. Kalbheim idw

Weitere Informationen:

http://www.krebshilfe.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer