John von Neumann-Exzellenzprojekt: Bausteine des Lebens

Marx wird auf dem schnellsten deutschen Supercomputer JUGENE des Forschungszentrums Jülich Simulationen durchführen, die zu wichtigen neuen Einsichten in die Entstehung des Lebens auf der Erde führen könnten.

Als virtuelles Labor ermöglicht JUGENE die Simulation verschiedener chemischer Vorgänge, die aufgrund ihrer exotischen Reaktionsbedingungen in einem realen Labor nur sehr schwer bis unmöglich durchzuführen wären. So erfordert beispielsweise die Bildung von Peptiden als Vorformen organischer Stoffe hohe Temperatur und großen Druck – Simulationen erlauben hier einfachen Einblick, wo Experimente sehr aufwändig wären.

Aufgrund ausgezeichneter Vorarbeiten, der hohen Bedeutung der zu erwartenden Erkenntnisse und der Qualität der eingesetzten Methoden erreichte Marx die Auszeichnung seines Projektes. Mit dem Prädikat ist eine Zuteilung von weiterer Rechenzeit verbunden. Das John von Neumann-Institut für Computing verteilte in diesem Jahr die Rechenzeit der Jülicher Supercomputer auf insgesamt 140 Projekte.

Lehrstuhl für Theoretische Chemie, Ruhr-Universität Bochum www.theochem.rub.de

Mehr über Prof. Marx’ Forschungsprojekt:
http://www.fz-juelich.de/portal/index.php?cmd=show&mid=558&index=163

Media Contact

Kosta Schinarakis Forschungszentrum Jülich gmbH

Weitere Informationen:

http://www.fz-juelich.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer