Hohe Auszeichnung für Rostocker Mediziner

Mit einer bedeutenden Auszeichnung wurde der Direktor der Abteilung
Gastroenterologie der Klinik und Poliklinik für Innere Medizin der Universität
Rostock Prof. Dr. med. Stefan Liebe, geehrt. Der Präsident der Ärztekammer
Mecklenburg-Vorpommern, Dr. Andreas Crusius, überreichte jetzt dem Rostocker Mediziner die Ernst-von-Bergmann-Plakette.

Die Auszeichnung, die seit 1996 insgesamt sechs Mal in Mecklenburg-Vorpommern vergeben wurde, wird von der Bundesärztekammer an in- und ausländische Persönlichkeiten als Dank und Anerkennung für Verdienste um die ärztliche Fortbildung verliehen.

Der Rostocker Mediziner Professor Dr. Stefan Liebe engagiert sich seit vielen Jahren für die deutschlandweite Weiterbildung von Ärztinnen und Ärzten des Faches Gastroenterologie. So übernahm der 65-Jährige im Jahre 1994 den Vorsitz der Fachkommission Gastroenterologie und gründete 1998 die Fortbildungsveranstaltung „Gastro-Runde“.

Diese Weiterbildung fand vor kurzem bereits zum 46. Mal in Rostock statt und wird von Medizinern aus Mecklenburg-Vorpommern geschätzt und regelmäßig besucht. Dabei haben der Erfahrungsaustausch und die fachliche Bindung der Ärzte an das Universitätsklinikum Rostock einen besonders hohen Stellenwert. Damit wird die wechselseitige Unterstützung der Ärzte gefördert.

Neben der „Gastro-Runde“ rief Professor Liebe auch den Intensiv-Weiterbildungskurs „Gastro kompakt“, regelmäßige Endoskopiepraktika und Kurse für Schwestern und Ärzte ins Leben. Drei Lehr-CDs zur Endoskopie des unteren Verdauungstraktes hat Professor Liebe bereits zusammengestellt. Diese werden bundesweit von Medizinern zur Fortbildung genutzt. Eine vierte CD erscheint vor-aussichtlich im Sommer, im Anschluss ist bereits eine Zusammenfassung der CD-Reihe als Produktion auf DVD geplant.

Kontakt:
Prof. Dr. med. habil. Stefan Liebe
Klinik und Poliklinik für Innere Medizin
Abteilung Gastroenterologie
Ernst-Heydemann-Str. 6
D-18057 Rostock
Tel.: 0381 / 494 – 7481
Fax: 0381 / 494 – 7482
email: stefan.liebe@med.uni-rostock.de
Prof. Dr. Emil C. Reisinger
Dekan der Medizinischen Fakultät
der Universität Rostock
Rembrandtstraße 16/17
D-18057 Rostock
Tel. 0381 / 494-5003
Fax. 0381 / 494-5002
email: dekanat@med.uni-rostock.de

Media Contact

Ingrid Rieck idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer