Ausschreibung des Deutschen Planspielpreises 2013

Mit diesem Preis zeichnet das Zentrum für Managementsimulation der DHBW Stuttgart gemeinsam mit dem Planspiel-Fachverband SAGSAGA wissenschaftliche Abschlussarbeiten zum Themenfeld „Planspiele“ aus. Premium-Partner des Projekts ist die EDEKA AG.

Ziel des Preises ist es, innovative Ideen des wissenschaftlichen Nachwuchses zur Planspielmethode zu fördern. Der Preis unterstützt damit junge Wissenschaftler und bietet ihnen eine Präsentationsplattform. Der Deutsche Planspielpreis wurde bereits 2010 und 2011 verliehen und erfuhr in beiden Jahren eine große Resonanz. Bewerbungsschluss für die aktuelle Runde des Deutschen Planspielpreises ist der 30. April 2013.

Auch in diesem Jahr erwartet die Preisträgerinnen und Preisträger ein attraktives Preispaket für junge Wissenschaftler. Neben Geldpreisen von bis zu 1.000 Euro erhalten sie eine zweijährige Mitgliedschaft in der SAGSAGA. Außerdem besteht die Möglichkeit, die eigenen Ideen auf dem Europäischen Planspielforum und auf der ISAGA-Konferenz 2014 zu präsentieren und in der ZMS-eigenen Schriftenreihe zu publizieren.

Eine interdisziplinäre und hochkarätig besetzte Jury wählt die prämierten Arbeiten aus. Namhafte Planspielhersteller und Unternehmen der Bildungsbranche unterstützen das Projekt. Als Premium-Partner des Deutschen Planspielpreises 2013 konnte die EDEKA AG gewonnen werden, die unter anderem die Preisgelder finanziert. Sie setzt als einer der größten Ausbildungsbetriebe Deutschlands die Planspielmethode intensiv in der Aus- und Weiterbildung ein.

Die Preisverleihung zum diesjährigen Wettbewerb findet am 17. September 2013 auf dem 29. Europäischen Planspielforum im Rahmen der Zukunft Personal in Köln statt.

Weitere Details sind unter http://www.deutscher-planspielpreis.de zu finden.

Für weitere Informationen sowie Bildmaterial oder Logo wenden Sie sich gerne an:

Dipl. oec. Birgit Zürn
Leiterin des Zentrums für Managementsimulation (ZMS)
Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart
Paulinenstr. 50
70178 Stuttgart
Tel.: +49 711 1849 868
Fax: +49 711 1849 504
E-Mail: zuern@dhbw-stuttgart.de

Media Contact

Vanessa Hübsch idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer