August-Wilhelm Scheer erhält Dr. Kausch-Preis: Bedeutender Wissenschaftspreis für Rechnungswesen

Dies ist der wichtigste Wissenschaftspreis für das Rechnungswesen im deutschsprachigen Raum. Er wird jedes Jahr an der Universität St. Gallen verliehen.

Der Preis hat zum Ziel, die Forschung und Praxis auf dem Gebiet des finanziellen und betrieblichen Rechnungswesens zu fördern. Professor Scheer war lange Zeit Direktor des Instituts für Wirtschaftsinformatik an der Universität des Saarlandes und Vorstandsvorsitzender der IDS Scheer AG.

Der Dr. Kausch-Preis wird seit 1984 von der Fritz Carl Wilhelm Stiftung vergeben und ist in diesem Jahr mit 75.000 Schweizer Franken dotiert. Professor Scheer ist neben den Professoren Karlheinz Küting und Günter Wöhe bereits der dritte Saarbrücker Wirtschaftswissenschaftler, der auf diese Weise geehrt wird. Keine andere bundesdeutsche Universität hat so viele Preisträger auf dem Gebiet des Rechnungswesens hervorgebracht. Die öffentliche Preisverleihung des Dr. Kausch-Preises findet am 21. Februar an der Universität St. Gallen (HSG) statt.

Professor August-Wilhelm Scheer ist Jahrgang 1941 und promovierte 1971 an der Universität Hamburg. 1974 folgte die Habilitation in Betriebswirtschaftslehre ebenfalls in Hamburg. Von 1975 bis 2005 leitete er das Institut für Wirtschaftsinformatik an der Universität des Saarlandes. Scheer gründete 1984 das internationale Software- und Beratungsunternehmen IDS Scheer AG und baute es bis 2009 zu einem der größten IT-Unternehmen in Deutschland aus.

Heute ist Scheer beratender Professor am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) in Saarbrücken. Morgen wird auf dem Campus der Universität des Saarlandes der Scheer-Tower offiziell eingeweiht. Darin finden verschiedene Ausgründungen ihren Sitz, die von Professor Scheer unter dem Dach der Scheer Group vereint wurden.

Kontakt für Rückfragen:

Prof. Dr. Giorgio Behr
Präsident der Jury und des Kuratoriums für den Dr. Kausch-Preis
Tel.: +41 44 886 61 81
E-Mail: esther.bannwart@unisg.ch

Media Contact

Friederike Meyer zu Tittingdorf Universität des Saarlandes

Weitere Informationen:

http://www.uni-saarland.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer