Schule fragt die Wissenschaft – Neues Online-Portal für naturwissenschaftliche Fragen

Das Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie und das Göttinger Experimentallabor für junge Leute (XLAB) bieten für den Schulalltag ein neues Online-Fragenportal „Schule fragt die Wissenschaft“ – www.mpibpc.mpg.de/fragenportal.

Was tun, wenn einem als Schüler bei der Hausaufgabe oder beim Referat die eine oder andere Frage offen bleibt und auch das Fachbuch nicht weiterhilft? Mit Fragen aus den Naturwissenschaften können sich Schüler aus ganz Deutschland jetzt direkt an Göttinger Forscher wenden. Über ein Online-Fragenformular können sie ihre Frage in wenigen Schritten einfach eingeben und absenden. Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts für biophysikalische Chemie und des Göttinger Experimentallabors für junge Leute (XLAB) beantworten die Fragen schnell und verständlich.

Auch Lehrer, die einen Experten zum Hintergrund eines Lehrstoffthemas oder einer Methode befragen möchten, können ihre Frage über das Online-Portal formulieren. Sie erhalten von Wissenschaftlern verschiedener Fachbereiche Auskunft zum aktuellen Stand der Forschung.

Die Antworten der Wissenschaftler werden nicht nur per Email verschickt, sondern auch im Fragenarchiv auf der Portalseite veröffentlicht. Mit diesem Fragenarchiv bietet „Schule fragt die Wissenschaft“ darüber hinaus auch die Möglichkeit zum Nachschlagen: Interessierte können dort zu weiteren Fragen und wissenschaftlichen Themen recherchieren.

Kontakt:
Christine Battmer, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
XLAB – Göttinger Experimentallabor für junge Leute
Tel.: 0551 39 -13618
Email: c.battmer@xlab-goettingen.de
Dr. Carmen Rotte
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie
Tel.: 0551 201 -1304
Email: crotte@gwdg.de

Media Contact

Dr. Carmen Rotte idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer