EU-Projekt MILES: Die KWT bringt Gründungsinteressierte und Unternehmer zusammen

Oder Sie sind Unternehmer und wollen mit Studierenden und jungen Gründern über Ideen und nationale Besonderheiten der jeweiligen Märkte diskutieren? – Das Projekt MILES der Kontaktstelle für Wissens- und Technologietransfer (KWT) vermittelt internationale Partnerschaften.

Es ist eines von 27 europaweiten Netzwerken: Das Projekt MILES bringt gründungsinteressierte Studierende, junge Gründer und etablierte Unternehmer zusammen und unterstützt ein- bis sechsmonatige Arbeitsaufenthalte von Studierenden im Ausland. Mit MILES hat sich die Kontaktstelle für Wissens- und Technologietransfer der Universität des Saarlandes (KWT) erfolgreich an der EU-geförderten Ausschreibung „Erasmus for Young Entrepreneurs“ beteiligt.

„Unternehmer zu sein lernt man nirgendwo besser als beim Unternehmer selbst“ – so der Leitsatz des Projektes, das auf die Erhöhung der Mobilität von gründungsinteressierten Studierenden, Absolventen und wissenschaftlichen Mitarbeitern abzielt. Im Rahmen von MILES sollen Unternehmensgründungen in der Region Saarland-Luxemburg initiiert sowie unternehmerisches Denken und Handeln gefördert werden. Die geografische Nähe, das hohe technologieorientierte Gründerpotenzial im Saarland sowie der attraktive Wirtschaftsstandort Luxemburg sind beste Voraussetzungen für erfolgreiche internationale Partnerschaften, so Projektleiter Wolfgang Lorenz von der KWT.

Arbeitsaufenthalte für Studierende und junge Unternehmer können europaweit vermittelt werden. Vor Ort gesucht werden Unternehmen, die interessiert sind, einen „Young Entrepreneur“ für ein bis sechs Monate aufzunehmen. Kosten entstehen den Unternehmen keine.

Weitere Informationen:
Signe Caroline Schelske,
Kontaktstelle für Wissens- und Technologietransfer der Universität des Saarlandes (KWT), Telefon: 0681/302-6595

E-Mail: s.schelske@univw.uni-saarland.de

Media Contact

Saar - Uni - Presseteam idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-saarland.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer