BMBF fördert Forschung an FH Erfurt mit Dreiviertelmillion

Die Drittmittel stehen den Forschern um Dekan Prof. Dr.-Ing. Michael Kappert für einen Zeitraum von April 2007 bis März 2010 zur Verfügung.

Gefördert wird das Teilprojekt „Modellierung von Nutzerpräferenzen in Gebäuden und deren Relevanz für die Gebäudetechnik“. Damit beteiligen sich die Erfurter Wissenschaftler am Verbundprojekt „Entwicklung der Nutzerintegrationsbasis“ des „Regionalen Wachstumskerns Customer Bautronic System©“.

Die Gebäudetechniker der FH setzen dabei Verhaltensweisen und Nutzerbedürfnisse bzw. die Reaktion und Anpassung der Technik auf diese um. Damit wollen Sie dem „automatisierten Haus“, das sich selbständig auf die Bedürfnisse des Nutzers einstellt, näher kommen.

Kontakt: Prof. Dr. Kappert, 0361/ 6700- 358

Media Contact

Roland Hahn idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-erfurt.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer