Siemens belegt wieder einen Spitzenplatz bei internationalen Patentanmeldungen

„Die Anmeldung von Patenten bei der WIPO wird immer wichtiger, um einen weltweiten Patentschutz für unsere F&E Aktivitäten zu erhalten“, so Prof. Dr. Winfried Büttner, Leiter Corporate Intellectual Property.

Insgesamt meldete Siemens bei der WIPO 1480 Patente an. Gegenüber Einzelanmeldungen in den bis zu 184 Mitgliedsstaaten lassen sich mit einer Anmeldung über die WIPO die Schutzrechte mit weitaus geringerem Aufwand erwerben. Dies liegt an dem bei der WIPO angewendeten PCT Verfahren (Patent Cooperation Treaty), welches die internationale Zusammenarbeit im Patentwesen regelt.

Über das PCT-Verfahren hat Siemens mit je 1000 Anmeldungen in China und in USA sowie mit jeweils einigen hundert in Japan, Indien und Korea seine Patenposition auf den wichtigen internationalen Märkten weiter gestärkt. Insbesondere die hohen Umsatzzuwächse in der Medizintechnik, auf dem Energiesektor und bei Infrastrukturprojekten in Asien erfordern dort den intensiven Ausbau des Patentschutzes.

„Je ein Drittel unserer Patentanmeldungen im letzten Geschäftsjahr liegen in den Siemens Applikationsfeldern Energy & Environmental Care, Healthcare und Automation & Control sowie Industrial & Public Infrastructures“, so Büttner. „Wir stärken den Patentstock in diesen Siemens Wachstumsfeldern gezielt.“

Das PCT Verfahren ist zum Ausbau des Patentportfolios in den wichtigen Märkten eine gute Methodik und hat uns schon bei der Entwicklung des europäischen Patentportfolios besonders in den großen europäischen Ländern Frankreich, Großbritannien und Italien effektiv unterstützt.

Media Contact

Guido Weber Siemens AG

Weitere Informationen:

http://www.siemens.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer