Die Ausbildung von medizinischem Fachpersonal

Das von der Europäischen Gemeinschaft finanzierte GENED-Projekt diente dazu, eine europaweite Ausbildungsinitiative zu starten, wobei Genetikwissenschaftler, Patientengruppen und medizinisches Fachpersonal zusammenarbeiten. Ein Ziel war es dabei, in einer Zeit, wo sich die Gentests schnell zu einem normalen Hauptbestandteil der medizinischen Betreuung entwickeln, die Ausbildungsziele für diese Gruppen klar zu definieren.

Es besteht hinsichtlich der Durchführung von Gentests die Notwendigkeit, dass die Ärzte dabei eine Vielzahl ethischer und klinischer Richtlinien einhalten. Diese Richtlinien können jedoch nur einen Teil der spezialisierten Schulung und der Ausbildungsprogramme ausmachen. Durch GENED sollten mittels eines umfragebasierten Ansatzes empirische Ergebnisse gewonnen werden, um später ein angemessenes Ausbildungsmodell erstellen zu können.

Der fertige Datensatz besteht aus über 4500 Fragebögen aus Frankreich, Deutschland, den Niederlanden, Schweden und Großbritannien. Die Ergebnisse wurden für die Analyse aufbereitet und in mehreren Zeitschriften für medizinisches Fachpersonal außerhalb der Genetik veröffentlicht. Mittels dieser Daten entsteht höchstwahrscheinlich die Grundlage für mehrere Ausbildungsressourcen in der Medizin weltweit.

Media Contact

Prof. Irmgard Nippert ctm

Weitere Informationen:

http://www.uni-muenster.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer