Studium ab 16

An der TU Berlin können Schülerinnen und Schüler schon während der
Schulzeit wie ein richtiger Student lernen / Einladung zur Präsentation
des Schülerstudiums an der TU Berlin
An der TU Berlin haben hoch motivierte, leistungsstarke Schülerinnen und Schüler die Chance, schon während der Schulzeit zu studieren. Nach dem erfolgreichen Probelauf mit Schülerinnen und Schülern des Berliner Hildegard-Wegscheider-Gymnasiums im Sommersemester 2006 wird die Möglichkeit des Schülerstudiums ab 16 Jahre nun allen Berliner und brandenburgischen Schulen zugänglich gemacht.

Am 14. September findet deshalb eine öffentliche Präsentation zum Schülerstudium an der TU Berlin statt, zu der wir Sie herzlich einladen möchten.

Zeit: Mittwoch, den 14. September 2006, 16.00 – 18.00 Uhr
Ort: Hauptgebäude TU Berlin, Straße des 17. Juni 135, Altbau Hörsaal 1012
Die Präsentation richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler sowie Eltern und Interessierte. Die Veranstaltung informiert darüber, was ein solches Schülerstudium ist, an wen es sich richtet und was studiert werden kann. Sie beantwortet Fragen nach Chancen und Nutzen des Schülerstudiums und rechtlichen Formalitäten.

„Die Grundidee des Schülerstudiums ist, leistungsbereiten und leistungsstarken Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe die Gelegenheit zu bieten, kontinuierlich Lehrveranstaltungen aus dem Bereich des Grundstudiums der ingenieur- und naturwissenschaftlichen Studiengänge zu besuchen und entsprechende Leistungsnachweise schon während der Schulzeit zu erbringen“, sagt Dr. Uta Dobrinkat-Otte von der Studienberatung der TU Berlin. Diese Leistungsnachweise werden in einem späteren Studium an der TU Berlin anerkannt. So lässt sich Studienzeit verkürzen.

Programm:
16.00 – 16.10 Uhr: Begrüßung Prof. Dr. Kurt Kutzler, Präsident der TU Berlin
16.10 – 16.20 Uhr: Schülerstudium – was ist das? Kurzeinführung, Dr. Uta Dobrinkat-Otte, TU Studienberatung

16.20 – 16.50 Uhr: Schüler an der Universität – ein Erfahrungsbericht, Dr. Ulrich Halbritter, Universität Köln

16.50 – 17.15 Uhr: Ein Sommersemester an der TU Berlin, Interview mit drei Schülerstudentinnen der Hildegard-Wegscheider-Oberschule Berlin

17.15 – 18.00 Uhr: Allgemeine Diskussion

Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Wolfgang Müller-Büssow, Leitung Studienberatung und Psychologische Beratung der TU Berlin, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin, Tel.: 030/314-25603, Fax: 030/314-24805, E-Mail: mueller-buessow@tu-berlin.de

Media Contact

Ramona Ehret idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Kreuzfahrtschiff als Datensammler

Helmholtz-Innovationsplattform und HX Hurtigruten Expeditions erproben neue Wege in der Ozeanbeobachtung. Wissenschaftliche Forschung nicht nur von speziellen Forschungsschiffen aus zu betreiben, sondern auch von nicht-wissenschaftlichen Schiffen und marinen Infrastrukturen –…

Partner & Förderer