Schavan: "Forschungsprämie gibt Schubkraft für kleine und mittlere Unternehmen und für die Wissenschaft"

Bundesforschungsministerin Annette Schavan hat am Dienstag in Berlin das Startsignal zur Einführung einer Forschungsprämie gegeben, die starke Impulse für wirtschaftsorientierte Forschung setzen soll. „Die Forschungsprämie ist breitenwirksames Instrument für den Brückenschlag zwischen Forschung und Märkten. Sie soll Hochschulen und Forschungseinrichtungen motivieren, stärker mit Unternehmen zusammen zu arbeiten. Sie ist auch ein wichtiger Schritt innerhalb der Gesamtstrategie zur deutlichen Erhöhung der Investitionen in Forschung und Entwicklung“, sagte Schavan beim Bundesverband der Deutschen Industrie. Die Ministerin kündigte an, dass weitere Impuls-Instrumente folgen werden. Die Forschungsprämie wird Bestandteil der High-Tech-Strategie sein, die im Juli im Bundeskabinett beraten wird. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung erarbeitet eine detaillierte Konzeption für die Forschungsprämie, die ab dem kommenden Jahr ausgezahlt werden soll. Die Prämie wird an Hochschulen und Forschungseinrichtungen gehen, die Forschungsaufträge von kleinen und mittleren Unternehmen übernehmen.

Annette Schavan: „Die Forschungsprämie ist eine weitere Etappe auf dem Weg, zunächst drei Prozent des Bruttoinlandsprodukts in Deutschland in Forschung und Entwicklung zu investieren. Die Bundesregierung hat der Wirtschaft mit dem zusätzlichen Sechs-Milliarden-Euro-Programm und weiteren Anreizen eine Steilvorlage gegeben. Ich erwarte, dass die Wirtschaft nun den Ball aufnimmt und weiter nach vorne spielt.“

Media Contact

BMBF Newsletter

Weitere Informationen:

http://www.bmbf.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer