Öffentliche und private Finanzierung von Hochschulbildung: Im sozialen Gleichgewicht?

Ergänzen sich die öffentlichen Unterstützungsleistungen – von BAföG bis Steuererleichterungen – so sinnvoll, dass unterm Strich ein sozialer Ausgleich geschaffen wird? Wie sieht das in Deutschland aus – und wie in anderen Ländern?

Mit Fragestellungen rund um dieses Themenfeld hat sich die HIS Hochschul-Informations-System GmbH in 2007/08 gemeinsam mit fünf Partnerinstitutionen aus den Niederlanden, England, Norwegen, der Tschechischen Republik und Spanien im Rahmen des EU-geförderten Forschungsprojekts „Public/private funding of higher education: a social balance“ befasst.

Nun liegen die Ergebnisse des Projektes vor und sollen am 28./29. Februar auf einer internationalen Konferenz in Berlin vorgestellt werden. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion mit internationalen und nationalen Experten, u.a. von OECD, UNESCO, BMBF, DSW/ECStA, EUROSTUDENT, ESU und DAAD, soll erörtert werden, inwieweit unterschiedliche Ansätze der Kostenaufteilung sich auswirken können auf:

* Effizienz und Effektivität von Hochschulsystemen
* Chancengleichheit beim Hochschulzugang und im Studium
* Mobilität von Studierenden
Der Vergleich zwischen verschiedenen Ländern Europas gibt Aufschlüsse darüber, welche Unterschiede hinsichtlich der Kostenaufteilungs-Modelle bestehen. Damit werden auch wesentliche strukturelle Bedingungen sozialer Selektion innerhalb eines Landes leichter zu durchschauen.

Konferenzsprache ist Englisch. Die Konferenz findet im Centre Monbijou (Oranienburger Str. 13/14) in Berlin-Mitte statt. Nähere Informationen sind unter http://www.his.de/cost-sharing zu finden. Unter dieser Web-Adresse ist auch der Ergebnisbericht zum Projekt als kostenloser Download verfügbar. Außerdem können gedruckte Exemplare des Berichts bei HIS (gray@his.de) angefordert werden.

Bei Interesse an dieser Konferenz wenden Sie sich bitte an
Astrid Schwarzenberger
schwarzenberger@his.de
Tel. +49 (0)511 – 12.20.456
HIS Hochschul-Informations-System GmbH
Goseriede 9
30159 Hannover
Pressekontakt:
Theo Hafner
hafner@his.de
Tel. +49 (0)511 – 12.20.290
Susanne Hermeling
hermeling@his.de
Tel. +49 (0)511 – 12.20.384

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer