Rascher Start im neuen Jahr: KfW begibt erste USD-Globalanleihe

Die Anleihe valutiert am 12. Januar 2010 und wird am 14. Januar
2013 fällig. Mit einem Kupon von 1,875 % s. a. und einem Reoffer-Preis von 99,889 % beträgt die Rendite 1,913 % halbjährlich.

Dies entspricht einem Aufschlag von 36,2 Basispunkten über der dreijährigen US-Treasury-Anleihe mit Fälligkeit im Dezember 2012. Die USD-Globalanleihe hat ein Rating von AAA/Aaa/AAA (Fitch Ratings, Moody's und Standard & Poor's).

Federführer der Transaktion sind Goldman Sachs, Morgan Stanley und UBS; Co-Lead Manager sind Bank of America / Merrill Lynch, Barclays, BNP Paribas, Deutsche Bank, DZ Bank, HSBC, JP Morgan, Nomura, Royal Bank of Canada CM und Toronto Dominion Bank.

Mit einem Preis gegen Swaps von minus 2 Basispunkten bewegt sich die KfW erstmals seit September 2008 mit einer großen USD Anleihe wieder im „Sub-Libor-Bereich“. Die Transaktion wurde am Montagnachmittag bekannt gegeben. Durch starke Nachfrage aus den USA stand das Orderbuch am Abend bereits bei knapp 2 Mrd. EUR. Asiatische Zentralbanken verstärkten am Dienstagvormittag diese Dynamik. Der sich bereits Ende 2009 abzeichnende Trend einer wiederauflebenden Nachfrage der Zentralbanken setzte sich auch bei dieser Anleihe fort.

Am Ende der Vermarktung am Dienstagnachmittag stand das Orderbuch bei
4,4 Mrd. USD und erlaubte der KfW eine solide 4 Mrd. USD Transaktion.
Die insgesamt 90 Zeichnungsaufträge zeigen aber auch einmal mehr das weltweite Interesse von institutionellen Investoren an dem erstklassigen Kreditrisiko der KfW, deren Anleihen von der Bundesrepublik Deutschland garantiert werden.

Die sektorale Aufteilung des Orderbuchs dieser Globalanleihe der KfW ergibt folgendes Bild:

Aufteilung nach Arten von Investoren:

Zentralbanken: 43 %
Banken: 32 %
Fondsgesellschaften: 23 %
Andere: 2 %
Aufteilung nach Regionen:
Asien: 44 %
Amerika: 39 %
Europa: 15 %
Mittlerer Osten: 2 %
Diese Pressemitteilung stellt kein Angebot zum Kauf von Wertpapieren in den USA dar. Wertpapiere dürfen in den USA nur mit vorheriger Registrierung oder ohne vorherige Registrierung nur aufgrund einer Ausnahmeregelung verkauft oder zum Kauf angeboten werden. Die KfW registriert die in dieser Pressemitteilung beschriebenen Wertpapiere in den USA zum Verkauf. Das Angebot zum Kauf der Wertpapiere wird in den USA nur auf Grundlage eines Prospekts erfolgen, der von der KfW zur Verfügung gestellt wird und detaillierte Informationen über KfW, ihre Geschäftsleitung, ihre Jahresabschlüsse sowie Informationen über die Bundesrepublik Deutschland enthalten wird.
Ausstattungsmerkmale KfW USD I/2010
USD 4 Milliarden – 1,875 % – 2010/2013
ISIN: US500769DN18
Emittentin: KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau)
Garantin: Bundesrepublik Deutschland
Rating: AAA (Fitch Ratings)/Aaa (Moody's)/AAA (Standard & Poor's)
Volumen: USD 4.000.000.000
Laufzeit: 12. Januar 2010 – 14. Januar 2013
Kupon : 1,875 %, halbjährlicher Kupon
Zahlungstermine: 14. Juli und 14. Januar (long first)
Reoffer-Preis: 99,889 %
Rendite: 1,913 % halbjährlich Format: Globalanleihe
Börsennotierung: Luxemburg
Lead Manager (3):
Goldman Sachs
Morgan Stanley UBS
Co-Lead Managers (10):
Bank of America/Merrill Lynch
Barclays
BNP Paribas
Deutsche Bank
DZ Bank
HSBC
JP Morgan
Nomura
Royal Bank of Canada CM
Toronto Dominion Bank.

Media Contact

presseportal

Weitere Informationen:

http://www.kfw.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer