Modernisierung von Infrastrukturen spart Geld

Bis 2030, schätzt Morgan Stanley, müssen weltweit 41 Billionen US-Dollar in die Modernisierung von Infrastruktursystemen investiert werden. Doch aufgrund der Wirtschaftskrise sind die Haushalte der meisten Stadtverwaltungen knapp bemessen – die Mittel fließen spärlich und können den Bedarf nicht decken.

Dabei erhöhen moderne Infrastrukturen nicht nur die Lebensqualität einer Stadt, sondern sparen auch Geld, wie unter anderem Miamis Bürgermeister Manuel Alberto Diaz im Interview mit Pictures of the Future erklärt.

Das Magazin erläutert, wie mit ausgeklügelten Programmen und einfachen Maßnahmen komplexe Infrastrukturen modernisiert und die Effizienz und Betriebsdauer älterer Anlagen erheblich erhöht werden kann, statt teure Neuinvestitionen zu machen.

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner Siemens InnovationNews

Weitere Informationen:

http://www.siemens.de/innovation

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer