Großhandelsumsätze: Verhaltene Entwicklung festigt sich

Dies erklärt Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA), heute anlässlich der Veröffentlichung der Umsatzentwicklung im Großhandel für das Jahr 2008 und für den vergangenen Dezember in Berlin.

„Die schwächere Entwicklung seit Oktober des vergangenen Jahres unterstreicht den dringend notwendigen Handlungsbedarf für ein zweites Paket zur Stärkung der wirtschaftlichen Entwicklung und Vermeidung wieder steigender Arbeitslosigkeit“, so Börner weiter.

Nach den vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) setzte der Großhandel im Jahr 2008 insgesamt 8,4 Prozent nominal und 3,0 Prozent real mehr um als 2007. Im Dezember 2008 stiegen die Umsätze dabei nur noch um 1,4 Prozent nominal, real lagen sie um 6,1 Prozent über dem Vorjahresmonat. Im Vergleich zum Vormonat November 2008 wurde jedoch nominal um 1,7 Prozent und auch real um 0,2 Prozent weniger umgesetzt. Auch deutet sich an, dass die konsumnahen Großhandelszweige stabilisierend wirken, während der Großhandel mit Maschinen, Ausrüstungen und Zubehör erneut einen Umsatzrückgang – nominal um 4,2 Prozent und real um 2,2 Prozent – zu verzeichnen hat.

„Deutschland braucht wieder positive Botschaften, um die Herausforderungen aus der Finanz- und Wirtschaftskrise rasch zu meistern. Der BGA unterstützt daher das zweite Konjunkturpaket der Bundesregierung in seinen Grundzügen. Insbesondere muss neben den Investitionen in die Infrastruktur und den Entlastungen bei Steuern und Beiträgen das Augenmerk darauf gelegt werden, dass die Finanzierung der Unternehmen, vor allem der mittelständischen Unternehmen, gesichert bleibt. Wir begrüßen daher die angestrebten Maßnahmen, die das Kfw-Kredit- und Bürgschaftsinstrumentarium verbessern und die bundesgedeckte Exportfinanzierung ausweiten.“

Media Contact

André Schwarz presseportal

Weitere Informationen:

http://www.bga.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer