Überfluteter Plattenverdampfer spart Platz ein

Das Verdampfer-Abscheider-Modul ist mit Anschlüssen für Armaturen, Sicherheitsventilen und Regelungseinrichtungen ausgerüstet. Im Vergleich zu der herkömmlichen Technik ist der überflutete Plattenverdampfer leichter und kompakter. Dadurch kann er gut in Container eingebaut oder durch Tore bewegt werden, die die Standardgröße für Maschinenräume haben, so Alfa Laval. Zwei Baureihen sind erhältlich, die für Leistungen von 200 bis 1400 kW bei 0-°C-Verdampfung und von 50 bis 500 kW bei -40-ºC-Verdampfung ausgelegt sind.

Plattenverdampfer arbeitet mit geringer Temperaturdifferenz

Der Alfa-Laval-Plattenverdampfer kann den Angaben zufolge mit einer sehr kleinen Temperaturdifferenz zwischen Verdampfung und Kälteträgeraustritt verwendet werden. Der U-Rohr-Abscheider soll sicherstellen, dass die Effizienz des Verdampfersystems nicht durch eine niedrige Flüssigkeitssäule oder einen fehlerhaften Druckabfall leidet.

Die Kombination aus Plattenverdampfer und U-Rohr-Abscheider soll zu einer niedrigen Kältefüllung und zu einer einfachen Regelung beitragen. Der Abscheider wird in Edelstahl ausgeführt, ein Ölbehälter für die Ölrückführung ist enthalten und die Ammoniakanschlüsse befinden sich auf einer Seite.

Media Contact

Frank Fladerer MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues Wirkprinzip gegen Tuberkulose

Gemeinsam ist es Forschenden der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) und der Universität Duisburg-Essen (UDE) gelungen, eine Gruppe von Molekülen zu identifizieren und zu synthetisieren, die auf neue Art und Weise gegen…

Gefahr durch Weltraumschrott

Neue Ausgabe von „Physikkonkret“ beleuchtet Herausforderungen und Lösungen für eine nachhaltige Nutzung des Weltraums. Die Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG) veröffentlicht eine neue Ausgabe ihrer Publikationsreihe „Physikkonkret“ mit dem Titel „Weltraumschrott:…

Wasserstoff: Versuchsanlage macht Elektrolyseur und Wärmepumpe gemeinsam effizient

Die nachhaltige Energiewirtschaft wartet auf den grünen Wasserstoff. Neben Importen braucht es auch effiziente, also kostengünstige heimische Elektrolyseure, die aus grünem Strom Wasserstoff erzeugen und die Nebenprodukte Sauerstoff und Wärme…

Partner & Förderer