Deutsche Börse startet neue EUROGOV France Indizes

Die Deutsche Börse hat am 3. Januar mit fünf EUROGOV France Indizes eine neue Indexfamilie für den Markt der französischen Staatsanleihen gestartet. Die EUROGOV France Indizes bilden den französischen Markt für festverzinsliche, in Euro denominierte Staatsanleihen ab.

Die fünf Indizes messen den Anlageerfolg im Marktsegment der hochliquiden Staatsanleihen und decken jeweils unterschiedliche Laufzeiten ab. Für die Indexaufnahme müssen die Anleihen ein ausstehendes Mindestvolumen in Höhe von 4 Mrd. Euro aufweisen. Nullkupon-Anleihen werden von den Indizes ausgeschlossen. Die Anzahl der Indexkomponenten ist auf maximal 15 Anleihen begrenzt.

Der ETF-Emittent ETFlab Investment GmbH, eine Tochtergesellschaft der DekaBank Deutsche Girozentrale, hat vier Rentenindexfonds auf die neuen EUROGOV Indizes aufgelegt, die seit Dienstag im XTF-Segment der Deutschen Börse gehandelt werden. Damit bekommen Anleger die Möglichkeit, an der Wertentwicklung hochliquider Staatsanleihen des französischen Marktes in der gewünschten Laufzeit zu partizipieren.

Die Zusammensetzung der EUROGOV France Indizes wird vierteljährlich überprüft und angepasst. Die Gewichtungen der Anleihen im Index ergeben sich gemäß ihrer Marktkapitalisierung. Änderungen des ausstehenden Nominalvolumens werden im Index mit der Aktualisierung der Zusammensetzung zu den jeweiligen Stichtagen angepasst. Das Gewicht einer Anleihe im Index wird zu den Stichtagen auf 30 Prozent begrenzt.

Das Produktangebot im XTF-Segment der Deutschen Börse umfasst derzeit insgesamt 771 börsengehandelte Indexfonds und ist das größte Angebot unter allen europäischen Börsen. Mit dieser Auswahl und einem durchschnittlichen monatlichen Handelsvolumen von rund 13 Mrd. Euro ist Xetra der führende Handelsplatz für ETFs in Europa.

Aufstellung der vier neu gelisteten ETFlab Deutsche Börse EUROGOV France ETFs; die Verwaltungsgebühr beträgt jeweils 0,15 Prozent:

ETFlab Deutsche Börse EUROGOV France, ISIN: DE000ETFL425 ETFlab Deutsche Börse EUROGOV France 1-3, ISIN: DE000ETFL391 ETFlab Deutsche Börse EUROGOV France 3-5, ISIN: DE000ETFL409 ETFlab Deutsche Börse EUROGOV France 5-10, ISIN: DE000ETFL417

Über Market Data & Analytics:
Der Deutsche Börse Geschäftsbereich Market Data & Analytics erhebt, veredelt und vertreibt unabhängige, kapitalmarktrelevante Daten und Informationen, die das internationale Finanzmarktgeschehen dokumentieren und transparent machen.

Zum Produktportfolio gehören Kursdaten, Handelsstatistiken, Analysen, Stammdaten, Finanznachrichten und über 3.000 Indizes. Damit zählt die Deutsche Börse zu den bedeutendsten Indexanbietern weltweit. Seit dem 1. Juli 2010 werden die Indizes der Deutschen Börse AG und der SIX Group AG, wie zum Beispiel DAX und SMI, durch STOXX Limited vermarktet.

DAX®, EUROGOV®, Xetra® und XTF® sind eingetragene Marken der Deutsche Börse AG.

Ansprechpartner für die Medien:
Torsten Baar Tel.: +49-(0) 69-2 11-1 15 00

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer