Deutsche Börse erweitert Xetra-Marktdatenprodukt um exklusive analytische Kennzahlen

“Wir freuen uns, Kunden erstmals exklusive Kennzahlen liefern zu können, die in Echtzeit auf Basis der kompletten Xetra-Orderbuchdaten berechnet werden,” sagte Georg Groß, Head of Front Office Data + Services der Deutschen Börse.

“Xetra Realtime Analytics erhöhen die Transparenz im deutschen Kassamarkt und geben Marktteilnehmern entscheidende Informationen über aktuelle Marktbedingungen und -trends.”

Ab dem Startdatum werden über 40 analytische Kennzahlen zu Orders und Trades für alle 160 Aktien in den Indizes DAX, MDAX, TecDAX und SDAX berechnet. Up/Down-Indikatoren für die vier Indizes selbst geben in Echtzeit die Differenz der Anzahl steigender und fallender Aktien eines Indexes an.

Geliefert werden orderbezogene Kennzahlen zu der Frequenz der eingegangenen oder modifizierten Orders und Löschungen, wie die Anzahl der innerhalb der letzten 30 Sekunden auf Instrumentenebene eingegangen Aufträge.

Handelsbezogene Kennzahlen geben Aufschluss über den gleitenden volumengewichteten Durchschnittskurs (VWAP), die Orderverweildauer und Kauf-/Verkaufsseite. So sind beispielsweise Anzahl und Volumina der Trades ersichtlich, die innerhalb der letzten 30 Sekunden durch eine Kauf- oder Verkauforder ausgelöst wurden.

Die Kennzahlen werden in unterschiedlichen Zeitintervallen aktualisiert, von Echtzeit bis hin zum 60-Sekundentakt. Alle Order- und Handelsinformationen sind anonymisiert und aggregiert.

Xetra Realtime Analytics werden in den Informationsprodukten Kassamarkt Deutschland und Xetra ultra verteilt.

Xetra®, DAX®, MDAX®, TecDAX® und SDAX® sind eingetragene Marken der Deutsche Börse AG.

Über Deutsche Börse – Market Data + Services
Die Deutsche Börse ist einer der weltweit führenden Dienstleistungsanbieter für die Wertpapierbranche mit Produkten und Services für Emittenten, Anleger, Intermediäre und Datenvendoren. Das Angebot der Gruppe umfasst die gesamte Wertschöpfungskette, vom Handel über Clearing bis hin zu Abwicklung und Verwahrung von Wertpapieren. Der Geschäftsbereich Market Data + Services beinhaltet das breit gefächerte Marktdatenangebot der Gruppe wie auch externe Technologie- und Netzwerk-Services. Zu den Produkten und Dienstleistungen gehören Echtzeit- und historische Handelsdaten der gruppeneigenen Handelsplätze Eurex und Xetra sowie von Kooperationspartnern aber auch plattformunabhängige exklusive Handelssignale wie z.B. Wirtschaftsindikatoren und Finanznachrichten. Des Weiteren werden Referenzdaten für mehr als 500.000 Wertpapiere, sowie rund 12.000 Indizes inklusive der STOXX und DAX Index-Familien, exzellente Handelsinfrastruktur und zuverlässige Netzwerk-Services vermarktet.
Ansprechpartner für die Medien:
Naomi Kim naomi.kim@deutsche-boerse.com / 1 212-669-6459
Presse-Hotline: 49 69 211 1 1500

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neuartiges Material für nachhaltiges Bauen

Innovativer Werkstoff für eine energieeffiziente Architektur: Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) stellen in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nature Communications ein polymerbasiertes Material mit besonderen Eigenschaften vor. Das…

Neues Antibiotikum gegen Erreger der Flussblindheit und Lymphatischen Filariose

Prof. Achim Hoerauf, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB), und seinem Team ist es in Kollaboration mit der Abteilung Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie…

Evolutionäre Genomik: Folgen biodiverser Fortpflanzungssysteme

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Einrichtung eines neuen Graduiertenkollegs (GRK) in der Biologie an der Universität Göttingen. Das GRK mit dem Titel „Evolutionary Genomics: Consequences of Biodiverse Reproductive Systems…

Partner & Förderer