Deka Investment erhält erste Lizenz für DAX ex Financials 30 Index

Die Deutsche Börse gab heute bekannt, dass die Deka Investment GmbH die Lizenz erhalten hat, den DAX ex Financials 30 Index als Basiswert eines börsengehandelten Fonds (Exchange Traded Fund, ETF) zu verwenden. Der Deka DAX ex Financials 30 UCITS ETF ist ab heute auf Xetra handelbar.

ETF-Name: Deka DAX ex Financials 30 UCITS ETF
Anlageklasse: Aktienindex-ETF
ISIN: DE000ETFL433
Gesamtkostenquote: 0,30 Prozent
Ertragsverwendung: ausschüttend
Benchmark: DAX ex Financials 30 Kursindex
Der DAX ex Financials 30 Index richtet sich an professionelle Investoren, die Zugang zur Kursentwicklung einer festen Zahl führender deutscher Unternehmen außerhalb des Finanzsektors haben wollen. Der Index bildet die 30 größten und am aktivsten gehandelten Unternehmen im Prime Standard der FWB® Frankfurter Wertpapierbörse ab. Ausgenommen sind Unternehmen aus dem Supersektor FIRE, der gemäß dem Klassifizierungsschema der Deutschen Börse die Sektoren Banken, Finanzdienstleister und Versicherungen umfasst.

Der DAX bildet die Wertentwicklung der 30 größten und umsatzstärksten Unternehmen des deutschen Aktienmarktes ab und repräsentiert rund 80% der Marktkapitalisierung von börsennotierten Unternehmen in Deutschland. Der DAX ex Financials 30 Index umfasst derzeit 25 DAX-Unternehmen und 5 MDAX-Unternehmen.

Der DAX ex Financials 30 Index wird vierteljährlich überprüft. Es stehen tägliche historische Daten seit dem 20. März 2003 zur Verfügung. Für die Gewichtung der einzelnen Indexbestandteile gilt eine Obergrenze von 10 Prozent.

Über Deutsche Börse – Market Data + Services
Die Deutsche Börse ist einer der weltweit führenden Daten- und Technologie-Dienstleistungsanbieter für die Wertpapierbranche mit Produkten und Services für Emittenten, Anleger, Intermediäre und Datenvendoren. Das Angebot der Gruppe umfasst die gesamte Wertschöpfungskette, vom Handel über Clearing bis hin zu Abwicklung und Verwahrung von Wertpapieren. Der Geschäftsbereich Market Data + Services beinhaltet das breit gefächerte Marktdatenangebot der Gruppe wie auch externe Technologie- und Netzwerk-Services. Zu den Produkten und Dienstleistungen gehören Echtzeit- und historische Handelsdaten der gruppeneigenen Handelsplätze Eurex und Xetra sowie von Kooperationspartnern aber auch plattformunabhängige exklusive Handelssignale wie z.B. Wirtschaftsindikatoren und Finanznachrichten. Des Weiteren werden Referenzdaten für mehr als 500.000 Wertpapiere, sowie rund 12.000 Indizes inklusive der STOXX und DAX Index-Familien, exzellente Handelsinfrastruktur und zuverlässige Netzwerk-Services vermarktet.

Xetra®, DAX® und MDAX® sind eingetragene Marken der Deutsche Börse AG.

Ansprechpartner für die Medien:

Naomi Kim naomi.kim@deutsche-boerse.com / 1 212-669-6459
Presse-Hotline: 49 69 211 1 1500

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer