Marktkapitalisierung basiert erstmals ausschließlich auf Streubesitz

Deutsche Börse ändert Zusammensetzung von NEMAX 50 und SDAX

  • Planmäßige Änderungen im NEMAX 50
  • SDAX ab 24. Juni mit 50 Werten
  • Marktkapitalisierung basiert erstmals ausschließlich auf Streubesitz

Die Deutsche Börse hat am Mittwoch Änderungen in der Zusammensetzung der Aktienindizes NEMAX 50 und SDAX bekannt gegeben. Die Auswahl der Unternehmen für diese Indizes berücksichtigt beim Kriterium Marktkapitalisierung erstmals ausschließlich die frei handelbaren Aktien. Außerdem hat die Deutsche Börse die Zahl der Unternehmen im SDAX wie angekündigt auf 50 reduziert. Alle Änderungen werden planmäßig zum 24. Juni umgesetzt.

In den NEMAX 50 werden Elmos Semiconductor, Technotrans und Mühlbauer Holding aufgenommen. Dafür nimmt die Deutsche Börse folgende Unternehmen aus dem Index heraus: Broadvision, die den Neuen Markt verlassen werden, sowie Pixelpark und Trintech Group, die bei Börsenumsatz und Marktkapitalisierung nicht mehr unter die 60 größten Unternehmen fallen. Mit lediglich drei Änderungen im Index hat die neue Streubesitz-Gewichtung damit nur geringe Auswirkungen auf die Zusammensetzung des NEMAX 50.

Die Verkleinerung des SDAX als Auswahlindex des Qualitätssegments SMAX von 100 auf 50 Werte hatte die Deutsche Börse im August 2001 angekündigt. So wird die Handelbarkeit des Index optimiert und damit dessen Attraktivität erhöht.

Unter Maßgabe der so genannten Streubesitz-Gewichtung bezieht die Deutsche Börse in die Berechnung der Marktkapitalisierung eines Unternehmens ausschließlich die frei handelbaren Aktien und nur die liquidere bzw. größere Gattung ein. Die Deutsche Börse hatte den Übergang zur Streubesitz-Gewichtung im August 2000 angekündigt. Sie gilt für die Berechnung der Gewichtung für alle Auswahlindizes ab 24. Juni und wird bei der Überprüfung der Indexzusammensetzung am 13. August auch für DAX und MDAX angewendet.

Media Contact

Media-Relations

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Für kostengünstigere, nachhaltigere Akkus

Ultraniedrig konzentrierter Elektrolyt für Lithium-Ionen-Batterien Lithium-Salze machen Akkumulatoren leistungsfähig, aber teuer. Ein ultraniedrig konzentrierter Elektrolyt auf Basis des Lithium-Salzes LiDFOB könnte eine kostengünstige und dabei nachhaltigere Alternative sein. Zellen mit…

Partner & Förderer