106 Prozent Umsatzanstieg auf Xetra im Juli

Im Juli wurden auf Xetra und dem Parkett der Börse Frankfurt laut Orderbuchstatistik 237,4 Mrd. Euro umgesetzt – ein Plus von rund 105 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat (Juli 2006: 115,8 Mrd. Euro). Davon entfielen 222,2 Mrd. Euro auf das elektronische Handelssystem Xetra, das damit um 106 Prozent im Jahresvergleich (Juli 2006: 107,9 Mrd. Euro) zulegte, und 15,2 Mrd. Euro auf den Parketthandel (Juli 2006: 8 Mrd. Euro).

In deutschen Aktien wurden rund 220,9 Mrd. Euro umgesetzt, in ausländischen Aktien rund 12 Mrd. Euro. Auf Xetra und das Parkett der Börse Frankfurt entfallen damit mehr als 97 Prozent des Handelsvolumens in deutschen Aktien. Bei den ausländischen Aktien liefen über 83 Prozent des Umsatzes über Xetra und den Präsenzhandel.

Auf Xetra wurden im Juli 16 Millionen Transaktionen getätigt, ein Anstieg von 109 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat (Juli 2006: 7,7 Millionen).

Die Aktie der Allianz SE war im Juli auf Basis des Xetra-Liquiditätsmaßes
(XLM) die liquideste Aktie im Index DAX® mit 4 bp für eine Auftragsgröße von 100.000 Euro. Im MDAX® führte Puma AG mit 13 bp. Liquidester aktienbasierter Exchange Traded Fund war der db-x-trackers II EONIA Total Return mit 1 bp. Der liquideste ausländische Wert war ABN Amro mit 9 bp.
XLM misst die Liquidität im elektronischen Wertpapierhandel auf Grundlage der impliziten Transaktionskosten. Es wird in Basispunkten (1 bp = 0,01

Prozent) ausgedrückt; ein niedriges XLM steht für hohe Liquidität eines Wertpapiers.

Umsatzstärkster DAX®-Titel auf Xetra im Juli war Siemens AG mit 20,8 Mrd.
Euro. Bei den MDAX®-Werten lag Depfa Bank PLC mit 1,6 Mrd. Euro vorn, im Aktienindex SDAX® führte Demag Cranes AG mit 457,5 Mio. Euro und bei den TecDAX®-Werten Solarworld AG mit 897 Mio. Euro. Umsatzstärkster Exchange Traded Fund war DAX EX mit 5,5 Mrd. Euro.

An allen Wertpapierbörsen in Deutschland wurden im Juli laut Orderbuchstatistik insgesamt 260,7 Mrd. Euro umgesetzt – ein Plus von 103 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat (Juli 2006: 127,8 Mrd. Euro). Davon entfielen 250,8 Mrd. Euro auf Aktien, Optionsscheine, Zertifikate und Exchange Traded Funds sowie 9,9 Mrd. Euro auf Renten.

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Boerse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neuartiges Material für nachhaltiges Bauen

Innovativer Werkstoff für eine energieeffiziente Architektur: Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) stellen in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nature Communications ein polymerbasiertes Material mit besonderen Eigenschaften vor. Das…

Neues Antibiotikum gegen Erreger der Flussblindheit und Lymphatischen Filariose

Prof. Achim Hoerauf, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB), und seinem Team ist es in Kollaboration mit der Abteilung Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie…

Evolutionäre Genomik: Folgen biodiverser Fortpflanzungssysteme

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Einrichtung eines neuen Graduiertenkollegs (GRK) in der Biologie an der Universität Göttingen. Das GRK mit dem Titel „Evolutionary Genomics: Consequences of Biodiverse Reproductive Systems…

Partner & Förderer