Kraftvolles Wachstum im In- und Ausland

Die Postbank hat 2001 ihr Geschäft mit gewerblichen Immobilienkrediten kräftig ausgebaut. Mit über 1,3 Milliarden Euro erreichte das Neugeschäft einen neuen Rekordwert. Gegen den insgesamt verhaltenen Markttrend konnte die Postbank ihre Neuzusagen im Inland um 50 Prozent, im Ausland sogar um über 60 Prozent steigern. Insgesamt ist der Bestand bei gewerblichen Immobiliendarlehen auf jetzt 4,3 Milliarden Euro gewachsen. Die Werte der 2001 erworbenen PB Capital Corp. in New York sind in diesen Zahlen noch nicht enthalten. Bereits knapp die Hälfte des Neugeschäfts ist im Ausland angefallen.

Stefan Jütte, im Vorstand der Postbank zuständig für das Firmenkundengeschäft: „Wir werden das Geschäft mit gewerblichen Immobilienkrediten weiter vorantreiben. Wir profitieren dabei auch von Synergien im Konzern Deutsche Post World Net. Wegen der großen gemeinsamen Kundenbasis können wir zielgruppenspezifische Finanzdienstleistungen entwickeln und dabei das Know-How unserer Schwesterunternehmen im Konzern nutzen.“ Die Postbank begleitet bereits mehrere Investoren, die Immobilien aus dem Bestand des Konzerns erworben haben. Weitere Potenziale ergeben sich aus der Finanzierung von Logistikzentren, die von Konzernunternehmen oder Kunden des Konzerns betrieben werden.

Durch die 2001 erworbene PB Capital Corp. in New York, die auf Unternehmensfinanzierungen und die Finanzierung gewerblicher Immobilien spezialisiert ist, will die Postbank auch international in den Markt der Logistikfinanzierung vorstoßen. Durch die PB Capital kann die Postbank innerhalb des Konzerns Deutsche Post World Net ihre Schwesterunternehmen DHL und Danzas im US-Markt unterstützen. Zugleich profitiert sie von deren Geschäftskontakten. Im Konzernverbund bietet die Postbank umfassende Banklösungen an, die neben der Logistik auch die finanziellen Schritte umfassen und ist damit auch im US-amerikanischen Markt mit ihrem One-Stop-Shopping-Konzept für Financial Logistic Solutions präsent.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer