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Zukunftsstrategien für Sparkassen und Landesbanken

06.02.2007
Pressebericht zur 5. Handelsblatt Jahrestagung
„Zukunftsstrategien für Sparkassen und Landesbanken“
31. Januar und 1. Februar 2007, Berlin
Der Kampf um das Girokonto und um die Berliner Landesbank
„Wir wollen in Berlin mit der Gesamtheit der Sparkassen antreten, um sicherzustellen, dass es in der Bundeshauptstadt auch künftig eine öffentlich-rechtliche geführte Sparkasse gibt“, betonte der Vorstand des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands e.V., Dr. Karl-Peter Schackmann-Fallis zum Auftakt der 5. Handelsblatt Jahrestagung „Zukunftsstrategien für Sparkassen und Landesbanken“ (31. Januar 2007 und 1. Februar 2007) in Berlin.

Vor den rund 350 Kongressteilnehmern betonte er die Entschlossenheit der deutschen Sparkassen sich am Bieterverfahren für die Landesbank Berlin Holding AG und damit für die Berliner Sparkasse zu beteiligen. Das Konzept sei überzeugend. Die Sparkassen seien vom strategischen Sinn dieses Investments überzeugt. Bewusst habe man sich die Gruppe gegen eine Konstruktion mit den Landesbanken entschieden, weil man auch in Berlin nicht von der eigenen Geschäftsphilosophie abweichen wolle.

„Vertikale Fusionen, bei denen Landesbanken Sparkassen führen, sind grundsätzlich nicht unser Ziel“, hob Schackmann-Fallis hervor. Interessenbekundungen einzelner Landesbanken schloss er aber auch nicht aus. Zeitgleich zur Handelsblatt Jahrestagung „Sparkassen und Landesbanken“ machte die bayrische Landesbank ihr Interesse an der Landesbank Berlin durch eine Pressemeldung deutlich. Hans-Jörg Vetter, Vorstandsvorsitzender der Landesbank Berlin, zeigt in seinem Vortrag allerdings auch Sympathien seines Hauses für das Angebot des DSGV.

Lesen Sie den ganzen Pressebericht unter:
www.konferenz.de/bericht-spala07

Einen Rückblick sowie das aktuelle Programm nächsten Jahrestagung finden Sie unter: www.zukunftsforum-sparkassen.de

Weitere Informationen zum Programm
EUROFORUM Deutschland GmbH
Konzeption und Organisation für Handelsblatt Veranstaltungen
Dr. phil. Nadja Thomas
Pressereferentin
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Telefon.: +49 (0)2 11. 96 86-33 87
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EUROFORUM Deutschland GmbH, gegründet 1990, ist eines der führenden Unternehmen für Konferenzen, Seminare, Jahrestagungen und schriftliche Management-Lehrgänge. Seit 1993 ist EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen, seit 2003 ebenfalls Kooperationspartner für Konferenzen der WirtschaftsWoche. 2006 haben über 1000 Veranstaltungen in über 30 Themengebieten stattgefunden. Rund 45 000 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr unsere Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2006 bei circa 61 Millionen Euro.

Dr. phil. Nadja Thomas | EUROFORUM Deutschland GmbH
Weitere Informationen:
http://www.konferenz.de/fotos-spala07-pr
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