Final Closing des Munich Venture Partners Fonds

Innovative Unternehmensgründungen sind ein Motor des wirtschaftlichen Strukturwandels. Um ein erfolgreiches Unternehmen aufzubauen und am Markt zu etablieren, ist mehr nötig als eine innovative Idee oder Technologie. »Einer der vier innovationspolitischen Schwerpunkte der High-Tech-Strategie der Bundesregierung ist, die Bedingungen für High-Tech-Gründungen und den innovativen Mittelstand zu verbessern«, sagt Prof. Hans-Jörg Bullinger, Präsident der Fraunhofer Gesellschaft.

»Ziel ist es, auch in wissensbasierten Bereichen die Gründungsdynamik zu forcieren. Die Fraunhofer-Gesellschaft ist hier aktiv. Von unserer Venture-Gruppe wurden in den letzten sechs Jahren über 250 Ausgründungsprojekte mit 121 Unternehmensgründungen betreut. Davon allein 38 im Jahr 2006. Wir unterstützen das aufstrebende Unternehmertum der Forscher und wollen ihnen durch eine Ausgründung die rasche und zielgerichtete Umsetzung ihrer Idee ermöglichen.«

Als Partner von Start-Ups, Fraunhofer-Instituten, Industrie und Kapitalgebern unterstützt die Fraunhofer-Venture-Gruppe gründungswillige Wissenschaftler aus dem Fraunhofer Umfeld. Sie bietet umfassendes Know-how, Beratung und Zugang zum Fraunhofer-Netzwerk, um für erfolgreichen Technologietransfer zu sorgen.

Gerade der Zugang zu Finanzierungsmöglichkeiten ist für Start-Up-Unternehmen ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Mit dem neu aufgelegten Venture-Capital-Fonds schafft MVP hier nun eine Basis für die wertsteigernde Entwicklung von Technologieausgründungen. Am Fonds haben sich namhafte Industrie- und Familienunternehmen sowie institutionelle Investoren beteiligt. Plan ist in den nächsten Jahren in ausgewählte Start-Ups aus dem Informations-, Kommunikations- und Energiebereich zu investieren. Der MVP Fonds ist bereits mit drei Investments operativ tätig und kann schon einen ersten Erfolg in seinem Portfolio verbuchen: Die 10TACLE Studios AG, eine der führenden unabhängigen Entwicklungs- und Produktionsunternehmen für hochwertige Computer- und Videospiele in Europa, ging 2006 erfolgreich an die Börse.

Fraunhofer-Venture-Gruppe

Die Fraunhofer-Venture-Gruppe ist Ansprechpartner für die Spin-Off Aktivitäten der 56 Fraunhofer-Institute. Sie bietet Start-Ups durch den Zugang zu Fraunhofer-Technologien mit über 4 500 Patentfamilien die Möglichkeit, sich mit ihren Produkten auf dem Markt schneller und besser zu etablieren. Das Leistungsspektrum der Fraunhofer-Venture-Gruppe umfasst die komplette Betreuung und Beratung von der Idee bis zur Unternehmensgründung. Darüber hinaus lizenziert sie Fraunhofer-Technologien und/oder bringt Schutzrechte (IPR – Intellectual Property Rights) oder Nutzungsrechte auf Infrastruktur in Start-Ups ein. Als Schnittstelle zwischen Forschung und Industrie ist die Fraunhofer-Venture-Gruppe Ansprechpartner für alle, die Innovationen suchen, unterstützen und vermarkten.

Munich Venture Partners (MVP)

Munich Venture Partners ist ein Risikokapitalgeber, der von führenden Managern der Software und Halbleiterindustrie sowie von erfahrenen Venture-Capital-Professionals gegründet wurde. Als enger Partner der Fraunhofer-Gesellschaft wird MVP in ausgewählte Unternehmen investieren. Mit einem Investitionsvolumen von über 51 Mio Euro, das von anerkannten institutionellen Investoren und international führenden Unternehmen, u.a. Sal. Oppenheim Alternative Investments GmbH, SAP AG, Swisscom AG und der KfW-Bankengruppe, zur Verfügung gestellt wurde, ist der MVP Fonds in der Lage, junge Firmen während ihrer Entwicklung optimal zu begleiten und deren Wachstum mit Kapital zu unterstützen.

Media Contact

Thomas Doppelberger Fraunhofer-Gesellschaft

Weitere Informationen:

http://www.fraunhofer.de/presse

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer