"StartUp Centre Jena" gegründet

Die Thüringer Universitäten, Fachhochschulen und Forschungsinstitute haben aufgrund ihrer zahlreichen Studierenden, Absolventen und Wissenschaftler eine besondere Bedeutung bei der Generierung neuer, innovativer Unternehmen.

Insbesondere Jena als Standort der Friedrich-Schiller-Universität und der Fachhochschule Jena sowie einer Vielzahl außeruniversitärer Forschungseinrichtungen verfügt über ein beachtliches Gründungspotenzial.

Dieses gezielt zu aktivieren und damit die Ergebnisse der wissenschaftlichen Forschung durch die Gründung von Unternehmen wirtschaftlich zu verwerten, ist das gemeinsame Ziel der insgesamt fünf Partner des „StartUp Centre Jena“. Unter dieser Dachmarke werden die beiden Jenaer Hochschulen, die Technologie- und Innovationspark Jena GmbH und die BioCentiv GmbH, sowie die Industrie- und Handelskammer Ostthüringen zu Gera gemeinsam wissensbasierte Gründungsvorhaben aktivieren und unterstützen. Dabei wird auf die vorhandenen Erfahrungen der Gründungsförderung im Rahmen des Thüringer Gründer Netzwerkes, zu denen diese Institutionen ebenfalls gehören, zurückgegriffen.

In der ersten gemeinsamen Beratung, die unter dem Mantel des „StartUp Centre Jena“ Ende November im Bioinstrumentezentrum stattfand, wurde das weitere gemeinsame Vorgehen erörtert. Schwerpunktmäßig sind alle Tätigkeiten auf den Hochschulstandort Jena gerichtet. Aufgrund der räumlichen Nähe bestehen beste Möglichkeiten, vorhandene Ressourcen zu kombinieren und Synergien zu erzielen.

Das „StartUp Centre Jena“ versteht sich als Partner für technologieorientierte Gründer und bietet mit der langjährigen Erfahrung der Mitglieder Hilfe und Unterstützung bei der Entwicklung von Geschäftsideen, bei Schulungs- und Beratungsmöglichkeiten, bei der Vermittlung von Kapitalgebern sowie in der Aufbauphase des Unternehmens durch ein hervorragendes Infrastrukturangebot.

Interessierte finden an allen beteiligten Einrichtungen eine Anlauf- und Kontaktstelle. Als Sprecher für das „StartUp Centre Jena“ gibt Herr Randolf Margull (Technologie- und Innovationspark Jena, Tel.: 03641 / 675100, www.tip-jena.de) gern nähere Auskünfte.

Media Contact

Sigrid Neef idw

Weitere Informationen:

http://www.tip-jena.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neuartiges Material für nachhaltiges Bauen

Innovativer Werkstoff für eine energieeffiziente Architektur: Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) stellen in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nature Communications ein polymerbasiertes Material mit besonderen Eigenschaften vor. Das…

Neues Antibiotikum gegen Erreger der Flussblindheit und Lymphatischen Filariose

Prof. Achim Hoerauf, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB), und seinem Team ist es in Kollaboration mit der Abteilung Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie…

Evolutionäre Genomik: Folgen biodiverser Fortpflanzungssysteme

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Einrichtung eines neuen Graduiertenkollegs (GRK) in der Biologie an der Universität Göttingen. Das GRK mit dem Titel „Evolutionary Genomics: Consequences of Biodiverse Reproductive Systems…

Partner & Förderer