Studie der Universität Essen analysiert die Empfehlungen von Anlegermagazinen

Testsieger „Börse Online“ überzeugt im direkten Konkurrenzvergleich

Die Aktientipps des Anlegermagazins „Börse Online“ sind gemessen am Wettbewerbsumfeld der Anlegermagazine die besten. Das ist das Ergebnis einer Studie von Wirtschaftswissenschaftlern der Universität Essen, die insgesamt knapp 6.000 Empfehlungen zwischen Januar und Juni 2001 unter die Lupe nahmen. Maßstab für die Qualitätsanalyse der Empfehlungen war dabei für das Team um Prof. Peter von der Lippe und Dr. Andreas Kladroba die Entwicklung der von den Anlegermagazinen zum Kauf empfohlenen Aktien.

Testsieger „Börse Online“ hatte bei zwei der vier untersuchten Kriterien, wie sich die Kurse von zum Kauf empfohlenen Aktien entwickelten, jeweils das beste Ergebnis der insgesamt sechs Anlegermagazine erzielt. Dabei handelte es sich um kontinuierlich steigende bzw. fallende Kurse nach Kaufempfehlungen. Börse Online hatte hierbei bei steigenden Kursen den höchsten Anteil und bei fallenden den niedrigsten im Vergleich zu den Wettbewerbern.

Für Chefredakteur Hans Scherer ist das Ergebnis Bestätigung und Ansporn zugleich: „Mit unserer durchgängigen und transparenten Strategie bei der Beurteilung und Empfehlung einzelner Aktien bieten wir unseren Lesern echten Nutzen. Natürlich müssen auch wir die Qualität unserer Prognosen weiterhin verbessern.“

Media Contact

Robert Greil ots

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer