Das wichtigste Kapital eines modernen Unternehmens sind die klugen Köpfe"

Sartorius College wird eingeweiht

Prof. Claassen: „Aktives Wissensmanagement ist für Sartorius zentrale unternehmerische Aufgabe“

Oppermann: „Das wichtigste Kapital eines modernen Unternehmens sind die klugen Köpfe“

Das Sartorius College wurde am 18.12.01, nach 10-monatiger Bauzeit in Göttingen offiziell eingeweiht. 200 Gäste aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik überzeugten sich von den nach Kriterien zeitgemäßen Lernens ausgestatteten neuen Tagungs- und Schulungs-räumlichkeiten der konzerneigenen Stätte für den Wissens-transfer. Der Vorsitzende des Vorstandes, Prof. Dr. Utz Claassen, hatte prominente Festredner eingeladen, unter ihnen den St. Gallener Kommunikationsforscher Prof. Dr. Peter Glotz, Landeswissenschaftsminister Thomas Oppermann sowie die Präsidenten der beiden größten niedersächsischen Universitäten Prof. Dr. Horst Kern (Göttingen) und Prof. Dr. Ludwig Schätzl (Hannover).

„Mit dem Sartorius College richten wir uns an unsere Kunden und Mitarbeiter, aber auch an die Partner aus Hochschulen, Forschung, Industrie oder Verbänden“, so Claassen in seiner Begrüßungsansprache. „Das richtige Wissen und die richtige Information zur richtigen Zeit am richtigen Ort bei den richtigen Mitarbeitern zu haben, das ist die Herausforderung. Neues Wissen durch eine aktive Kontaktpflege aus den Hochschulen zu integrieren, fachlich interessante Verbin-dungen zu Unternehmen aus der Region zu erkennen, dem wachsenden Sartorius-Konzern einen Treffpunkt zu geben, all dies sind Aufgaben des College.“

Minister Oppermann betonte in seinem Grußwort: „Das Sartorius College ist ein Paradebeispiel dafür, wie sich an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Wirtschaft der neue Typus eines lernenden Unternehmens entwickeln kann. Von diesem Innovationsschub wird die ganze Region profitieren.“

Petra Kirchhoff, Leiterin der Einrichtung, verwies im Verlauf der Veranstaltung auf den wachsenden Bedarf für Kunden-trainings als Unterstützung für das Primärgeschäft von Sartorius. Neben den Fachtrainings der Biotechnologie und der Mechatronik werden künftig auch rd. 30 Seminare aus dem Spektrum der Schlüsselqualifikationen angeboten, u. a. Projektmanagement, Sprachen, Kommunikation und Führungstechniken.

Für Unternehmen, Hochschulen und Verbände besteht die Möglichkeit, die Räumlichkeiten des Sartorius College für eigene Veranstaltungen anzumieten. Das College kann auf seinen rd. 2.100 qm Hauptnutzfläche Veranstaltungen mit bis zu 400 Personen durchführen. Neben Schulungsräumen und Laboren verfügt das College auch über ein eigenes Restaurant.

Media Contact

Sabine Niebch Presse-Information

Weitere Informationen:

http://www.sartorius.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende enthüllen neue Funktion von Onkoproteinen

Forschende der Uni Würzburg haben herausgefunden: Das Onkoprotein MYCN lässt Krebszellen nicht nur stärker wachsen, sondern macht sie auch resistenter gegen Medikamente. Für die Entwicklung neuer Therapien ist das ein…

Mit Kleinsatelliten den Asteroiden Apophis erforschen

In fünf Jahren fliegt ein größerer Asteroid sehr nah an der Erde vorbei – eine einmalige Chance, ihn zu erforschen. An der Uni Würzburg werden Konzepte für eine nationale Kleinsatellitenmission…

Zellskelett-Gene regulieren Vernetzung im Säugerhirn

Marburger Forschungsteam beleuchtet, wie Nervenzellen Netzwerke bilden. Ein Molekülpaar zu trennen, hat Auswirkungen auf das Networking im Hirn: So lässt sich zusammenfassen, was eine Marburger Forschungsgruppe jetzt über die Vernetzung…

Partner & Förderer