Rahmenbedingungen für Aufschwung sind gut

Trotz der aktuellen Konjunkturschwäche sind die Rahmenbedingungen für den Aufschwung in Deutschland gut. Dr. Marco Bargel, Chefvolkswirt der Deutschen Postbank AG: „Die Einkommen der Haushalte werden zum ersten Mal seit vier Jahren wieder nennenswert steigen, um über zwei Prozent im laufenden Jahr. Dazu passt, dass bereits in den drei vergangenen Quartalen der private Konsum angezogen hat“.

Auch die Rahmenbedingungen für Investitionen stimmen nach Einschätzung der Volkswirte von Postbank Research. Die Unternehmen konnten ihre Erträge verbessern und Schulden abbauen. Sie verfügen über ausreichende Finanzierungsspielräume und profitieren von den immer noch niedrigen Kreditzinsen.

Der Außenhandel wird der Konjunktur in Deutschland weiterhin kräftige Wachstumsimpulse geben. Wichtige Handelspartner wie die USA und die Staaten Südostasiens wachsen ungebremst und die Weltkonjunktur zeigt sich robust.

Postbank Research rechnet noch in diesem Jahr mit einem Ansteigen der Beschäftigung in Deutschland: „Die Reformen im Sozial- und Steuerbereich zeigen langsam positive Wirkung. Der Tiefpunkt am Arbeitsmarkt ist bald erreicht“, zeigt sich Bargel optimistisch. „Im kommenden Jahr kommt zusätzlich der Fußball-WM-Effekt hinzu, dann dürften wir ein Wachstum von zwei Prozent bekommen. Das kann sich sehen lassen.“

Media Contact

Hartmut Schlegel presseportal

Weitere Informationen:

http://www.postbank.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer