Zahl der Aktienbesitzer schrumpft

Die Zahl der Aktien- und Aktienfondsbesitzer ist im ersten Halbjahr 2004 erneut um fünf Prozent zurückgegangen. Lediglich etwas mehr als 16 Prozent der Deutschen besitzen direkt oder indirekt über Fonds noch Dividendenpapiere. In Ländern wie den USA, wo der Kauf von Aktien zur Altersvorsorge eine weit längere Tradition hat, liegt dieser Anteil um die 50 Prozent. Vertrauen baut sich nur langsam auf, aber es ist schnell wieder zerstört. Die Geschichte kennen wir schon: Betrüger als Firmenchefs, provisionsgierige Bankberater und eine euphorische Presse haben die Anleger aufs Glatteis geführt. Die Deutschen haben sich bisher besonders schwer getan, die Übeltäter als Betrüger verantwortlich zu machen und Gesetze zu schaffen, die sie zu Schadensersatz verpflichten. Da musste erst der Bundesgerichtshof mit einem anlegerfreundlichen Urteil zum Betrugsfall Infomatec Zeichen setzen. Industrie- und Bankenlobby, die bisher bei der Gesetzgebung fleißig mitarbeiteten, haben über Jahre verhindert, dass klare Gesetze die Position geprellter Anleger verbessern. Das geplante „Kapitalmarktinformationshaftungsgesetz“ soll jetzt endlich Abhilfe schaffen.

Media Contact

Handelsblatt

Weitere Informationen:

http://www.handelsblatt.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer