Mehr als 2600 Anlagen vom Emissionshandel erfasst

Bundesumweltministerium veroeffentlicht Liste im Internet

Das Bundesumweltministerium hat heute eine Liste mit 2631 Anlagen veroeffentlicht, deren Betreiber ab dem Jahr 2005 am Emissionshandel teilnehmen duerfen. Im Rahmen der Beteiligung der Oeffentlichkeit bei der Aufstellung des sogenannten „Nationalen Allokationsplanes“ ist die Liste noch bis zum 31. Dezember dieses Jahres im Internet zugaenglich.

In gut einem Jahr, ab dem 1. Januar 2005, wird der Handel mit Treibhausgasemissionszertifikaten nach der EU-Emissionshandelsrichtlinie starten . Der Emissionshandel bietet den Unternehmen die Moeglichkeit, ihren freiwillig zugesagten Beitrag zum Klimaschutz so kostenguenstig wie moeglich zu verwirklichen. Ein Nationaler Zuteilungsplan regelt die kostenlose Verteilung der Zertifikate. Dieser Zuteilungs- oder auch Allokationsplan muss von der Bundesregierung bis zum 31. Maerz 2004 an die EU-Kommission uebermittelt werden. Nach Anhang III der Richtlinie enthaelt der Zuteilungsplan eine Liste der am Emissionshandel teilnehmenden Anlagen.

Das Bundesumweltministerium hat auf der Basis von Angaben der Bundeslaender eine vorlaeufige Liste mit Angaben zur Identifikation der Anlage und des Betreibers erstellt. Diese Anlagenliste wird vom 12. Dezember 2003 bis zum 31. Dezember 2003 auf der Homepage des BMU veroeffentlicht. Hiermit bietet das Bundesumweltministerium den Unternehmen fruehzeitig Gelegenheit zur Pruefung, ob ihre Anlagen korrekt erfasst worden sind.

Falls Aenderungen oder Ergaenzungen erforderlich sind sowie bei Fragen, ob eine bestimmte Anlage dem Emissionshandel unterliegt, sollten sich Betreiber an ihre zustaendige Landesimmissionschutzbehoerde wenden und das Bundesumweltministerium parallel per Email unter der Adresse EH-Anlagen@bmu.bund.de benachrichtigen

Media Contact

BMU

Weitere Informationen:

http://www.bmu.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neuartiges Material für nachhaltiges Bauen

Innovativer Werkstoff für eine energieeffiziente Architektur: Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) stellen in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nature Communications ein polymerbasiertes Material mit besonderen Eigenschaften vor. Das…

Neues Antibiotikum gegen Erreger der Flussblindheit und Lymphatischen Filariose

Prof. Achim Hoerauf, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB), und seinem Team ist es in Kollaboration mit der Abteilung Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie…

Evolutionäre Genomik: Folgen biodiverser Fortpflanzungssysteme

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Einrichtung eines neuen Graduiertenkollegs (GRK) in der Biologie an der Universität Göttingen. Das GRK mit dem Titel „Evolutionary Genomics: Consequences of Biodiverse Reproductive Systems…

Partner & Förderer