Commerzbank-Börsenbericht: Nachlassende Dynamik an den Aktienmärkten

Nach einem Höhenflug mit neuen Jahreshochs am Montag gönnten sich die europäischen Aktienmärkte in den letzten Tagen bei zunehmender Bereitschaft zu Gewinnmitnahmen eine kleine Pause. Die vielen neu vorgelegten Quartalsberichte fanden eine unterschiedliche Resonanz. So konnte der Pharma- und Chemiehersteller Altana die Ergebnisse des Vorjahres zwar übertreffen, enttäuschte aber dennoch die Erwartungen der Analysten. Auch Adidas Salomon bleibt dank guter Geschäfte in Europa auf Gewinnkurs, während der starke Euro und das schleppende US-Geschäft belasteten. Der weltgrößte Netzwerkausrüster Cisco übertraf die Erwartungen deutlich und nährte dadurch die Hoffnung auf eine weitere Erholung von Technologieaktien. Finanzwerte gerieten nach dem starken Kursanstieg der letzten Wochen deutlicher unter Druck, teilweise wegen – unbegründeter – Sorgen über mögliche Zinserhöhungen.

Eine Jahresendrallye an der deutschen Börse ist aus Sicht der Anlageexperten der Commerzbank in diesem Jahr möglich, vor allem weil der Performancedruck institutionelle Anleger zwingt, Liquidität in Aktien umzuschichten. Privatanleger sollten daher jede Marktschwäche zum Bestandsaufbau nutzen. Auch die europäischen Rentenmäkte tendierten in dieser Woche schwächer. Auslöser war der überraschende Kursrückgang des Euro gegenüber dem Dollar. Viele Marktteilnehmer sind außerdem verunsichert, weil die Bank of England mit einer leichten Zinserhöhung sehr frühzeitig auf die sich bessernde wirtschaftliche Entwicklung reagierte. Es wird nun vielfach befürchtet, dass damit eine weltweite Zinserhöhungsrunde eingeläutet wurde.

Tatsächlich ließ die Europäische Zentralbank erwartungsgemäß auf der ersten Sitzung unter ihrem neuen Präsidenten Trichet die Leitzinsen unverändert und wird wohl auch vor Mitte 2004 keine Änderung vornehmen. Da am Kapitalmarkt künftige Leitzinsanhebungen aber schon lange vorher antizipiert werden, dürfte der Markt zunächst nervös bleiben. In diesem Umfeld sollten private Anleger bei Neuanlagen unverändert Papiere mit kürzeren bis mittleren Laufzeiten zwischen 3 und 5 Jahren bevorzugen. Diese Ausarbeitung richtet sich ausschließlich an Personen mit Wohnsitz in Deutschland. Sie dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder eine individuelle Anlageempfehlung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten dar. Diese Ausarbeitung ersetzt nicht eine individuelle anleger- und anlagegerechte Beratung.

Die in der Ausarbeitung enthaltenen Informationen wurden sorgfältig zusammengestellt. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch nicht übernommen werden. Einschätzungen und Bewertungen reflektieren die Meinung des Verfassers im Zeitpunkt der Erstellung der Ausarbeitung. Hinweise auf mögliche Interessenkonflikte: Der Commerzbank-Konzern, bzw. mit diesem verbundene Unternehmen, halten an der Gesellschaft oder den Gesellschaften deren Wertpapiere Gegenstand der Ausarbeitung sind, mindestens ein Prozent des Grundkapitals oder können eine entsprechende Beteiligung halten.

Auch Organe, Führungskräfte sowie Mitarbeiter halten möglicherweise Anteile oder Positionen an Wertpapieren oder Finanzprodukten, die Gegenstand von Ansichten, Einschätzungen oder Bewertungen sind. Die Commerzbank hat zudem möglicherweise einem Konsortium angehört, das die Emission von Wertpapieren der Gesellschaft, die Gegenstand der Ausarbeitung sind, übernommen hat. Die Commerzbank kann ferner auch Bankleistungen oder Beratungsleistungen für den Emittenten von solchen Wertpapieren erbringen und betreut möglicherweise analysierte Wertpapiere auf Grund eines mit dem jeweiligen Emittenten geschlossenen Vertrages an der Börse oder am Markt. Organe der Commerzbank bzw. Mitarbeiter können zudem Aufsichtsratsfunktionen bei Emittenten wahrnehmen, deren Wertpapiere Gegenstand der Ausarbeitung sind. Ó2003; Herausgeber: Commerzbank Aktiengesellschaft, Kaiserplatz, 60261 Frankfurt am Main. Diese Ausarbeitung oder Teile von ihr dürfen ohne Erlaubnis der Commerzbank weder reproduziert noch weitergegeben werden.

Rückfragen bitte an:
Commerzbank AG
Zentrales Geschäftsfeld Private Kunden
Telefon: 069/136-46553
Fax: 069/136-50993
Email: pressestelle@commerzbank.com

Media Contact

Pressestelle Commerzbank AG

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer