Wirtschaft schafft soviel neue Berufe wie noch nie

Mit sieben attraktiven neuen Berufen ist in diesem Jahr der absolut höchste Stand neuer Ausbildungsberufe erreicht.

Pünktlich zum beginnenden Ausbildungsjahr treten auf Initiative des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) diese modernen und weitere 21 aktualisierte Ausbildungsberufe in Kraft. Damit leistet die Wirtschaft einen erheblichen Beitrag zur Entspannung auf dem Lehrstellenmarkt. Jahr für Jahr nehmen Praktiker aus den Betrieben die Berufsbilder unter die Lupe. Sie entrümpeln veraltete Inhalte und berücksichtigen technische Entwicklungen wie etwa den Einzug des Computers in die Arbeitswelt. Auch die vermehrt internationale Ausrichtung von Unternehmen schlägt sich in den Lehrplänen nieder.

Die neuen Berufe werden bereits intensiv nachgefragt – sowohl von Jugendlichen als auch von Betrieben. Der Renner bei jungen Männern ist der Kraftfahrzeugmechatroniker. Die Experten sind sich sicher, dass der neue Beruf an die Spitze der Beliebtheitsskala bei Jugendlichen gelangen wird. Dort stehen auch seine Vorgänger: Automobilmechaniker und Kfz-Mechaniker gehören derzeit zu den beliebtesten Ausbildungsberufen und Facharbeiter mit abgeschlossener Ausbildung zu den Spitzenverdienern.

Weitere neue Berufe sind Kosmetiker, Fahrzeuglackierer, Bestattungsfachkraft, Systeminformatiker und Investmentfondskaufmann. Diese lernen das Anlagengeschäft bei Banken, Sparkassen und Versicherungen und wirken später bei der Geldanlage in Fonds und bei der Fondsverwaltung mit. Modernisiert wurden zudem Zweirad-mechaniker, Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker, Tierpfleger, Textillaborant und die Elektroberufe.

Media Contact

Dietmar Niedziella DIHK

Weitere Informationen:

http://www.dihk.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neuartiges Material für nachhaltiges Bauen

Innovativer Werkstoff für eine energieeffiziente Architektur: Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) stellen in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nature Communications ein polymerbasiertes Material mit besonderen Eigenschaften vor. Das…

Neues Antibiotikum gegen Erreger der Flussblindheit und Lymphatischen Filariose

Prof. Achim Hoerauf, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB), und seinem Team ist es in Kollaboration mit der Abteilung Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie…

Evolutionäre Genomik: Folgen biodiverser Fortpflanzungssysteme

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Einrichtung eines neuen Graduiertenkollegs (GRK) in der Biologie an der Universität Göttingen. Das GRK mit dem Titel „Evolutionary Genomics: Consequences of Biodiverse Reproductive Systems…

Partner & Förderer