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Expertengespräche stark gefragt

02.04.2003


Der japanische Markt stellt sowohl Neueinsteiger als auch bereits in Japan ansässige deutsche Unternehmen immer wieder vor neue Herausforderungen. Die Bewertung und Einschätzung der Marktchancen von neutraler und zugleich fachkundiger Seite kann hier eine ganz wichtige Rolle bei der Entscheidungsfindung spielen. Der Expertenpool der DIHKJ stellt hierfür seine Erfahrungen zur Verfügung.

Im April 2002 richtete das Institut für Marktberatung der DIHKJ einen Expertenpool ein, über den mittelständische Unternehmen exklusiven Zugang zu einem Netzwerk von Japan-Experten erhalten, die sich bereit erklärt haben, Erfahrungen und Know-How vor allem an Japaneinsteiger weiterzugeben. Bisher wird der Expertenpool etwa ein Mal pro Monat in Anspruch genommen, wobei schwerpunktmäßig Vertriebs- und Personalfragen sowie Themen hinsichtlich Joint-Venture-Unternehmungen behandelt werden. Derzeit stellen Experten u.a. aus den Bereichen Automobilzuliefererindustrie, Maschinenbau, chemische und pharmazeutische Industrie, Medizin- und Umwelttechnik, Konsumgüterindustrie, Handelshäuser, Banken, Versicherungen sowie Rechtsanwälte und Steuerberater ihr Know-How zur Verfügung.

Im Mittelpunkt der Gespräche steht stets der praktische Bezug zum Tagesgeschäft. "Ich kann Ihnen versichern, dass diese Art der Gespräche für den deutschen Mittelstand von höchster Bedeutung ist, weil auf diese Weise die Realität (in Japan) am deutlichsten wird", äußerte sich der Vertreter eines namhaften deutschen Kabelherstellers.

Andere Unternehmen schätzen vor allem die Möglichkeit des Netzwerkes, mit kompetenten "Sparringspartnern" Ideen auszutauschen und Strategien zu diskutieren, auch wenn dies in manchen Fällen zu einer Neustrukturierung der ursprünglichen Strategie führen kann. Dieser neutrale und unbeeinflusste Gedankenaustausch stellt einen ganz besonderen Wert der Expertengespräche dar.

Der Expertenpool dient somit nicht nur Neueinsteigern, sondern stellt auch für bereits in Japan ansässige deutsche Unternehmen ein interessantes Forum dar, das neue Denkanstöße bietet und zur Abrundung eigener strategischer Überlegungen oder Erfahrungen beitragen kann.

Die Gespräche werden vom Institut für Marktberatung der DIHKJ individuell für das um Rat suchende Unternehmen organisiert. Bei Interesse oder Rückfragen steht Ihnen der Leiter des Instituts für Marktberatung, Marcus Schürmann mschuermann@dihkj.or.jp, gerne zur Verfügung.

| DIHKJ
Weitere Informationen:
http://www.dihkj.or.jp

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