Verbund rheinland-pfälzischer Unternehmen aus der Mikrotechnik-Branche floriert

Unternehmen der Region werden stärker kooperieren

Kürzlich fand in den Räumlichkeiten des Institutes für Mikrotechnik Mainz (IMM) eine erneute Zusammenkunft der Vertreter von acht mit dem IMM assoziierten rheinland-pfälzischen Unternehmen statt. Insofern verbindet sie das Interesse an innovativer Mikrotechnik. Fazit des diesjährigen Gedankenaustauschs waren die Stärkung gemeinsamer Aktivitäten und die Vertiefung der Kooperation in Projekten. Diese Maßnahmen werden als Mittel bewertet, die Forschungs- und Entwicklungsarbeit für die beteiligten Unternehmen effizienter zu gestalten.

In einer lebhaften und sehr engagierten Diskussion tauschten die Anwesenden Informationen, Ideen und Erfahrungswerte zu Fragen der Gründung, Konsolidierung und Erweiterung ihrer Unternehmen aus. Trotz der allgemein schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen gelang es allen jungen Unternehmen, sich auf dem Markt erfolgreich zu behaupten. Diese positive Entwicklung führten die Firmenvertreter neben der klugen Nutzung und Erweiterung ihrer Marktpotenziale auch auf den nachhaltigen Synergieeffekt zurück, der sich aus der fruchtbaren Zusammenarbeit im Verbund für alle Partner ergibt. Solche Faktoren waren schon öfter ausschlaggebend für wirtschaftlichen Erfolg.

Dementsprechend sprach man sich für eine Intensivierung der regelmäßigen Treffen aus. Diese sollen eine Dialog- und Informationsplattform für die Stärkung und den Ausbau eines interdisziplinären Wissensnetzes „Mikrotechnik“ werden, das weiteren Akteuren der Region offen steht. Dies nutzt nicht nur den Teilnehmern, sondern trägt auch dazu bei, Rheinland-Pfalz national und international als wettbewerbsfähigen Kompetenz- und Produktionsstandort für Mikrotechnik auszubauen.

Media Contact

Dr. Stefan Kurze idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer