Freie Fahrt für RegioTram Kassel

Mit moderner Signal- und Informationstechnik sorgt Siemens Transportation Systems (TS) ab sofort im neuen RegioTram-Tunnel am Kasseler Kulturbahnhof für den effizienten Betrieb an der Schnittstelle zwischen Straßenbahn und Eisenbahn. TS hat die neu geschaffene, am 19. August in Betrieb genommene Verbindungsstrecke zwischen dem bisherigen Straßenbahnnetz und den DB-Bahngleisen mit intelligenter Leit- und Sicherungstechnik ausgestattet. Auftraggeber war die Kasseler Verkehrs-Gesellschaft AG (KVG).

Die besondere Herausforderung in diesem Projekt stellte der Netzübergang zwischen dem Netz der DB und dem der Straßenbahn dar. Zum einen ist die Traktionsstromversorgung in beiden Netzen unterschiedlich, zum anderen treffen hier zwei Stellwerksgenerationen und Betriebsordnungen aufeinander. Es mussten daher Stellwerksanpassungen im Stellwerk der DB und im Nahverkehrsstellwerk realisiert werden, um die sichere Übergabe von Zügen in den jeweils anderen Bereich zu ermöglichen.

Ein Stellwerk vom Typ Sicas wird künftig die Weichen und Signale im Inneren des Tunnels vollelektronisch steuern und zusammen mit einem Achszählsystem alle Zugbewegungen auf der Strecke überwachen. Fährt eine Bahn in den 170 Meter

langen Tunnel ein, übernimmt das Stellwerk für den Fahrer automatisch die kompletten zugsicherungstechnischen Aufgaben. Es sorgt unter anderem dafür, dass die Abstände zwischen den einzelnen Linien eingehalten werden – auch bei hoher Taktung und unabhängig von den eingeschränkten Sichtverhältnissen. Außerdem schafft das System effizientere Abläufe im Bahnhofsbereich und es optimiert die Fahrtzeiten.

Kontrolliert wird die Stellwerkstechnik aus der Leitstelle der KVG im Betriebshof Wilhelmshöhe, die im Zuge des Bauprojektes weiter ausgebaut wurde. Hier registriert und visualisiert ein modernes Vicos-Bedien- und Anzeigesystem von Siemens sämtliche Abläufe auf der Strecke. Es war bereits vor dem Neubau des RegioTram-Tunnels in Betrieb: Bis dato wurden von hier aus die Lossetalbahn zwischen Kassel und Hessisch-Lichtenau und die Verbindung Kassel – Baunatal überwacht. Beide Strecken sind ebenfalls mit Stellwerkstechnik von Siemens ausgestattet.

Das Tunnelprojekt am Kasseler Hauptbahnhof ist das bisher größte Infrastrukturvorhaben Nordhessens. Erstmals wurde eine Direktverbindung zwischen dem Straßenbahnnetz der Kasseler Verkehrs-Gesellschaft im Stadtgebiet und den Eisenbahntrassen des DB Nahverkehrs geschaffen. Damit ist es den Fahrgästen der RegioTram in Zukunft möglich, ohne Umsteigen direkt aus dem Umland bis in die Kasseler Innenstadt und zurück zu fahren.

Redaktion: Dr. Joachim Stark +49 9131 7-24129
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