Forum für Wissenschaft, Industrie und Wirtschaft

Hauptsponsoren:     3M 
Datenbankrecherche:

 

Freie Fahrt für RegioTram Kassel

28.08.2007
Moderne Stellwerkstechnik von Siemens für die neue Tunnelstrecke

Mit moderner Signal- und Informationstechnik sorgt Siemens Transportation Systems (TS) ab sofort im neuen RegioTram-Tunnel am Kasseler Kulturbahnhof für den effizienten Betrieb an der Schnittstelle zwischen Straßenbahn und Eisenbahn. TS hat die neu geschaffene, am 19. August in Betrieb genommene Verbindungsstrecke zwischen dem bisherigen Straßenbahnnetz und den DB-Bahngleisen mit intelligenter Leit- und Sicherungstechnik ausgestattet. Auftraggeber war die Kasseler Verkehrs-Gesellschaft AG (KVG).

Die besondere Herausforderung in diesem Projekt stellte der Netzübergang zwischen dem Netz der DB und dem der Straßenbahn dar. Zum einen ist die Traktionsstromversorgung in beiden Netzen unterschiedlich, zum anderen treffen hier zwei Stellwerksgenerationen und Betriebsordnungen aufeinander. Es mussten daher Stellwerksanpassungen im Stellwerk der DB und im Nahverkehrsstellwerk realisiert werden, um die sichere Übergabe von Zügen in den jeweils anderen Bereich zu ermöglichen.

Ein Stellwerk vom Typ Sicas wird künftig die Weichen und Signale im Inneren des Tunnels vollelektronisch steuern und zusammen mit einem Achszählsystem alle Zugbewegungen auf der Strecke überwachen. Fährt eine Bahn in den 170 Meter

langen Tunnel ein, übernimmt das Stellwerk für den Fahrer automatisch die kompletten zugsicherungstechnischen Aufgaben. Es sorgt unter anderem dafür, dass die Abstände zwischen den einzelnen Linien eingehalten werden – auch bei hoher Taktung und unabhängig von den eingeschränkten Sichtverhältnissen. Außerdem schafft das System effizientere Abläufe im Bahnhofsbereich und es optimiert die Fahrtzeiten.

Kontrolliert wird die Stellwerkstechnik aus der Leitstelle der KVG im Betriebshof Wilhelmshöhe, die im Zuge des Bauprojektes weiter ausgebaut wurde. Hier registriert und visualisiert ein modernes Vicos-Bedien- und Anzeigesystem von Siemens sämtliche Abläufe auf der Strecke. Es war bereits vor dem Neubau des RegioTram-Tunnels in Betrieb: Bis dato wurden von hier aus die Lossetalbahn zwischen Kassel und Hessisch-Lichtenau und die Verbindung Kassel – Baunatal überwacht. Beide Strecken sind ebenfalls mit Stellwerkstechnik von Siemens ausgestattet.

Das Tunnelprojekt am Kasseler Hauptbahnhof ist das bisher größte Infrastrukturvorhaben Nordhessens. Erstmals wurde eine Direktverbindung zwischen dem Straßenbahnnetz der Kasseler Verkehrs-Gesellschaft im Stadtgebiet und den Eisenbahntrassen des DB Nahverkehrs geschaffen. Damit ist es den Fahrgästen der RegioTram in Zukunft möglich, ohne Umsteigen direkt aus dem Umland bis in die Kasseler Innenstadt und zurück zu fahren.

Redaktion: Dr. Joachim Stark +49 9131 7-24129
joachimstark@siemens.com
Bildredaktion: Judith Egelhof (089-90 400 75 158)
judith.egelhof@publicis-muenchen.de

Joachim Stark | Siemens Transportation Systems
Weitere Informationen:
http://www.siemens.com
http://www.siemens.com/transportation

Weitere Berichte zu: KVG RegioTram Stellwerkstechnik Straßenbahnnetz

Weitere Nachrichten aus der Kategorie Verkehr Logistik:

nachricht Smarte Datenanalyse für Verkehr in Stuttgart
28.02.2017 | Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

nachricht HIGH-TOOL unterstützt Verkehrsplanung in Europa
22.02.2017 | Karlsruher Institut für Technologie

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik >>>

Die aktuellsten Pressemeldungen zum Suchbegriff Innovation >>>

Die letzten 5 Focus-News des innovations-reports im Überblick:

Im Focus: Wegweisende Erkenntnisse für die Biomedizin: NAD⁺ hilft bei Reparatur geschädigter Erbinformationen

Eine internationale Forschergruppe mit dem Bayreuther Biochemiker Prof. Dr. Clemens Steegborn präsentiert in 'Science' neue, für die Biomedizin wegweisende Forschungsergebnisse zur Rolle des Moleküls NAD⁺ bei der Korrektur von Schäden am Erbgut.

Die Zellen von Menschen und Tieren können Schäden an der DNA, dem Träger der Erbinformation, bis zu einem gewissen Umfang selbst reparieren. Diese Fähigkeit...

Im Focus: Designer-Proteine falten DNA

Florian Praetorius und Prof. Hendrik Dietz von der Technischen Universität München (TUM) haben eine neue Methode entwickelt, mit deren Hilfe sie definierte Hybrid-Strukturen aus DNA und Proteinen aufbauen können. Die Methode eröffnet Möglichkeiten für die zellbiologische Grundlagenforschung und für die Anwendung in Medizin und Biotechnologie.

Desoxyribonukleinsäure – besser bekannt unter der englischen Abkürzung DNA – ist die Trägerin unserer Erbinformation. Für Prof. Hendrik Dietz und Florian...

Im Focus: Fliegende Intensivstationen: Ultraschallgeräte in Rettungshubschraubern können Leben retten

Etwa 21 Millionen Menschen treffen jährlich in deutschen Notaufnahmen ein. Im Kampf zwischen Leben und Tod zählt für diese Patienten jede Minute. Wenn sie schon kurz nach dem Unfall zielgerichtet behandelt werden können, verbessern sich ihre Überlebenschancen erheblich. Damit Notfallmediziner in solchen Fällen schnell die richtige Diagnose stellen können, kommen in den Rettungshubschraubern der DRF Luftrettung und zunehmend auch in Notarzteinsatzfahrzeugen mobile Ultraschallgeräte zum Einsatz. Experten der Deutschen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin e.V. (DEGUM) schulen die Notärzte und Rettungsassistenten.

Mit mobilen Ultraschallgeräten können Notärzte beispielsweise innere Blutungen direkt am Unfallort identifizieren und sie bei Bedarf auch für Untersuchungen im...

Im Focus: Gigantische Magnetfelder im Universum

Astronomen aus Bonn und Tautenburg in Thüringen beobachteten mit dem 100-m-Radioteleskop Effelsberg Galaxienhaufen, das sind Ansammlungen von Sternsystemen, heißem Gas und geladenen Teilchen. An den Rändern dieser Galaxienhaufen fanden sie außergewöhnlich geordnete Magnetfelder, die sich über viele Millionen Lichtjahre erstrecken. Sie stellen die größten bekannten Magnetfelder im Universum dar.

Die Ergebnisse werden am 22. März in der Fachzeitschrift „Astronomy & Astrophysics“ veröffentlicht.

Galaxienhaufen sind die größten gravitativ gebundenen Strukturen im Universum, mit einer Ausdehnung von etwa zehn Millionen Lichtjahren. Im Vergleich dazu ist...

Im Focus: Giant Magnetic Fields in the Universe

Astronomers from Bonn and Tautenburg in Thuringia (Germany) used the 100-m radio telescope at Effelsberg to observe several galaxy clusters. At the edges of these large accumulations of dark matter, stellar systems (galaxies), hot gas, and charged particles, they found magnetic fields that are exceptionally ordered over distances of many million light years. This makes them the most extended magnetic fields in the universe known so far.

The results will be published on March 22 in the journal „Astronomy & Astrophysics“.

Galaxy clusters are the largest gravitationally bound structures in the universe. With a typical extent of about 10 million light years, i.e. 100 times the...

Alle Focus-News des Innovations-reports >>>

Anzeige

Anzeige

IHR
JOB & KARRIERE
SERVICE
im innovations-report
in Kooperation mit academics
Veranstaltungen

Rund 500 Fachleute aus Wissenschaft und Wirtschaft diskutierten über technologische Zukunftsthemen

24.03.2017 | Veranstaltungen

Lebenswichtige Lebensmittelchemie

23.03.2017 | Veranstaltungen

Die „Panama Papers“ aus Programmierersicht

22.03.2017 | Veranstaltungen

 
VideoLinks
B2B-VideoLinks
Weitere VideoLinks >>>
Aktuelle Beiträge

Rund 500 Fachleute aus Wissenschaft und Wirtschaft diskutierten über technologische Zukunftsthemen

24.03.2017 | Veranstaltungsnachrichten

Förderung des Instituts für Lasertechnik und Messtechnik in Ulm mit rund 1,63 Millionen Euro

24.03.2017 | Förderungen Preise

TU-Bauingenieure koordinieren EU-Projekt zu Recycling-Beton von über sieben Millionen Euro

24.03.2017 | Förderungen Preise