DHL-Logistik-Drehkreuz kommt nach Leipzig

Als gutes Signal für die Beschäftigung in Ostdeutschland und den Standort Leipzig wertete der Bundesminister für Verkehr, Bau und Wohnungswesen, Dr. Manfred Stolpe, die Entscheidung der Post, das neue europäische Drehkreuz der DHL am Flughafen Leipzig/Halle anzusiedeln: „Mit hervorragenden Standortbedingungen hat sich der Flughafen Leipzig im europäischen Wettbewerb um das neue zentrale Logistikzentrum durchgesetzt.“

Im Vorfeld des Zuschlages für Leipzig, der ausschließlich nach wirtschaftlichen Aspekten erfolgte, hatte die Bundesregierung Leipzig und das Land Sachsen breit unterstützt. „Über 300 direkte und über 6000 indirekte Arbeitsplätze im Umfeld des Flughafens sind ein Beschäftigungsschub in Ostdeutschland“, freut sich Stolpe. Eine vernünftig ausgebaute Verkehrsinfrastruktur sei die Voraussetzung für Ansiedlung und schaffe die dringend benötigten Arbeitsplätze im Osten.

Langfristig garantiere der soeben erfolgte Planfeststellungsbeschluss zum Neubau der Start- und Landebahn Süd sowohl dem Airport als auch potentiellen Kunden langfristige Planungssicherheit und Entwicklungsressourcen, betonte Stolpe. Der Bundesminister unterstrich weiter, dass der Ausbau der Verkehrsinfrastruktur in den neuen Ländern eine wesentliche Voraussetzung für die Ansiedlung von Unternehmen und Arbeitsplätzen schaffe, wie das Beispiel DHL zeige. „Der Ausbau schafft Wettbewerbsvorteile im internationalen Vergleich. Die Mittel für Infrastruktur sind also gut angelegt“, zeigt sich Stolpe zufrieden.

Media Contact

BMVBW - Pressereferat

Weitere Informationen:

http://www.bmvbw.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik

Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer