Zusammenhänge von sozialen und sprachlichen Netzwerken

Vom 28. bis 30. April 2010 findet am Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF) der Universität Bielefeld eine Tagung zum Thema „Interdependenz und Dynamik sozialer und sprachlicher Netzwerke: Konzepte, Methoden und empirische Untersuchungen am Beispiel des WWW“ statt. Organisatoren sind die Bielefelder Wissenschaftler Professorin Dr. Barbara Job (Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft), Professor Dr. Alexander Mehler (Technische Fakultät) und Professor Dr. Tilmann Sutter (Fakultät für Soziologie).

Im Zentrum der Tagung steht die Untersuchung des in der Netzwerkforschung bislang noch nicht systematisch erforschten Zusammenhangs zwischen sozialen und sprachlichen Netzwerken und ihrer Dynamiken. Dieser Zusammenhang soll im Hinblick auf künftige empirische Anwendungsmöglichkeiten in quantitativen Analysen komplexer Mehrebenen-Netzwerke und auf der Basis qualitativer Untersuchungen beschrieben werden. Als gemeinsames Feld zur Untersuchung von Typik und Evolution sozialer und sprachlicher Netzwerke in ihrer gegenseitigen Beeinflussung dienen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Konferenz Kommunikationsformen des World Wide Web, insbesondere des Web 2.0 (Blogs, Instant Messenger, Wikis etc.). Die auf der Tagung genauer zu erfassende spezielle Form medienvermittelter Interaktivität des Web 2.0 hat zur Ausdifferenzierung vielfältiger kommunikativer Netzwerke geführt. Die damit zusammenhängenden Daten sind auf all ihren Strukturierungsebenen umfassend dokumentiert, in allen Entwicklungsstadien archiviert und damit einer qualitativen und quantitativen Analyse zugänglich (siehe www.linguistic-networks.net).

Am Workshop sind Vertreter der mathematischen Netzwerktheorie und ihrer texttechnologischen Anwendungsbereiche, Soziologen und Linguisten beteiligt.

Tagungszeiten:
28. April, 9:00 Uhr – 18:00 Uhr
29. April, 9:00 Uhr – 18:00 Uhr
30. April, 9:00 Uhr – 12:30 Uhr
Weitere Informationen im Internet:
www.uni-bielefeld.de/ZIF/AG/2010/04-28-Job.html
Veranstaltungsleitung:
Prof. Dr. Barbara Job, Universität Bielefeld
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Tel: 0521 106-3512
E-Mail: barbara.job@uni-bielefeld.de
Tagungsbüro des ZiF:
Marina Hoffman, Universität Bielefeld,
Zentrum für interdisziplinäre Forschung
Tel. 0521 106-2768
E-Mail: Marina.Hoffmann@uni-bielefeld.de

Media Contact

Torsten Schaletzke idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer