Zukunftsaufgabe: Biodiversität schützen

Rechtsunsicherheit besteht vielfach in Kommunen, Unternehmen und Büros zu den Auswirkungen auf Planungs- und Genehmigungsverfahren. Fragen dazu beantwortet die diesjährige Tagung Naturschutz am Mittwoch, 18. März, 9.15 bis 16.15 Uhr im Stadtgebäude der Fachhochschule Bingen, Rochusallee 4. Unter dem Thema „Artenschutz und Umwelthaftung – Herausforderungen auf allen Ebenen“ bietet der Fachbereich Life Sciences and Engineering gemeinsam mit dem Bundesverband Beruflicher Naturschutz e.V. (BBN) allen Interessierten ein breites Programm. Highlight der Veranstaltung ist der Vortrag zum Tagungsthema des in Deutschland bekannten Umweltjuristen Professor Dr. Hans Walter Louis aus Braunschweig, der neben weiteren Funktionen Schriftleiter der Fachzeitschrift „Natur und Recht“ und Mitglied des Deutschen Rates für Landespflege ist. Weitere Programmpunkte behandeln Aspekte der Schadenshaftung und Bauleitplanung, rechtliche Normen, Anforderungen im behördlichen Zulassungsverfahren und den Artenschutz in der Landwirtschaft. Konkrete Fallbeispiele zum Artenschutz aus der Planungspraxis veranschaulichen die Materie. Zur Abschlussdiskussion, moderiert von Professor Dr. Robert Beckmann, wünschen sich die Organisatoren eine lebhafte Beteiligung, bevor Beckmann die Anforderungen der Zukunft umreißen wird. Die Tagung bietet ausgiebig Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und zur Diskussion.

Infos und Anmeldung: www.fh-bingen.de.

Media Contact

Vera Hamm, idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-bingen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer