Weltbeste Tretbootteams zu Gast in Rostock

Am kommenden Mittwoch, dem 03.06.2009 beginnt mit einer abendlichen Fackelfahrt die 30. International Waterbike Regatta (IWR).

Letzte Einkäufe werden erledigt, das Festzelt und die Bühne werden aufgebaut und der Uferbereich für die Zuschauer zurecht gemacht. Wenn ab Donnerstag ab 9 Uhr die ersten Rennen ausgetragen werden, heißt es auch für das Waterbiketeam University of Rostock neben der Organisation kräftig in die Pedalen zu treten und alle Qualifikationsrennen zu meistern, um dann am Samstag den 6.06.2009 bei den Halb-final- und Finalrennen hoffentlich an die Erfolge des Vorjahres anzuknüpfen.

Nach erfolgreichem Probetraining der Maschinenbaustudenten der Universität Rostock in der vorigen Woche am Gehlsdorfer Ufer, konnten auch letzte Kleinigkeiten am Sprintweltmeister „annaχ“ gefunden und behoben werden. Das ebenfalls zu Wasser gelassene und zum Wikingerboot umgebaute Hafenschleppermodel „RENATE“ konnte wieder einmal mit Robustheit und Charme überzeugen, einzig die alte Dame „anna“, das erste und älteste Boot des Rostocker Tretbootteams, wird mit großer Spannung erst zum Regattaauftakt aus dem Tretbootlabor geholt.

Den erwarteten Zuschauern wird neben spannenden Rennen mit kompetenter Moderation an allen Renntagen von 9 bis 18 Uhr und einer „Boxengasse“ , in der alle Tretboote mit Informationstafeln ausgestellt sind und einmal aus nächster Nähe in Augenschein genommen werden können.

Als unterhaltsamen aber durchaus ernst zunehmenden Höhepunkt im Begleitprogramm haben sich die Studierenden der Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik etwas Besonderes ausgedacht. Mit Spannung wird am 4. Juni um 18.30 Uhr ein Wettkampf zwischen dem Tretboot- und einem Drachenbootteam stattfinden. Ein Wettbewerb, bei dem Hightech und Geschwindigkeit gegen Kraft und Ausdauer konkurrieren.

BU1: Das Waterbiketeam University of Rostock (Fabian Klumb, André Fehlmann, Christine Sonntag, Vladimir Vladov, Michael Kneusel, Thomas Schaale, Hannes Lindner, Gunnar Kistner, Katharina Eichler, Martin Howe, Nikolaj Imwalle, Peter Horn, Eva Binkowski)erwartet mit Freude seine Gäste

BU2: Wettbewerbsankündigung Tretboot gegen Drachenboot

Katharina Eichler
T: 0173 6375614
Katharina.eichler@uni-rostock.de

Media Contact

Katharina Eichler Universität Rostock

Weitere Informationen:

http://www.uni-rostock.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer