VDI-Expertenforum: Wie "smart" managen wir Energie wirklich?

Die Veranstaltung widmet sich der Diskussion um die Entwicklung und den Einsatz von Effizienztechnologien und -maßnahmen sowie deren ökonomischer und ökologischer Bewertung.

Bereits heute steht eine Vielzahl an erprobten Technologien zur effizienten Energienutzung, für die Bereitstellung elektrischer Energie, Wärme und Kälte sowie zur Nutzung erneuerbarer Energieträger zur Verfügung.
Im Besonderen bei der Entwicklung „smarter“ Technologien wurden große Fortschritte erzielt. Sind aber die Prozesse transparent genug, um den Energieeinsatz klar identifizieren zu können, ist das Thema Energiemanagement wirklich durchgehend umgesetzt oder sind nur erste Schritte eingeleitet worden?

Die Veranstaltung richtet sich an Fachleute aus der Industrie, dem Gewerbe- und Dienstleistungsbereich, von Kommunen und öffentlichen Einrichtungen sowie Universitäten und Forschungseinrichtungen. Es erwarten Sie Beiträge zu Erfahrungen aus der Praxis und aktuellen Forschungsaktivitäten sowie zu Entwicklungen und Anwendungen neuer Methoden in folgenden Themenbereichen:

• Smart Home, Smart City, Smart Industry
• Integration smarter Technologien in die Energieversorgung
• Techno-ökonomische, ökologische und soziale Bewertung/Verträglichkeit von Energieeffizienzmaßnahmen
• Modellierung von Prozessen und Energiesystemen (Optimierung und Simulation)
• Energiewende und Förderinstrumente

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer