"Logistik-Talk" am 15. April 2010

Einen Themenschwerpunkt bildet die Verkehrslogistik. TH-Vizepräsident Prof. Dr.-Ing. Herbert Sonntag, Vorstandsvorsitzender des LogistikNetzes Berlin-Brandenburg, wird für den Ausbau des europäischen Nord-Süd-Korridors werben: „Der Wirtschaftsraum zwischen Skandinavien und der Adria hat das Potenzial, sich zu einer der weltweit wettbewerbsfähigsten Regionen zu entwickeln. Die Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg kann sich hier als Logistikstandort profilieren – und für die Zukunft ein Plus an Wirtschaftskraft, Arbeit und Wohlstand schaffen.“

Prof. Dr.-Ing. Thorsten Brandes wird über die Bedeutung der modernen Informationstechnologien für die Logistik referieren. Weitere Themen befassen sich mit der Identifizierung von Objekten und mit Fragen der Sicherheit von Prozessen. Am Ende der Veranstaltung haben die Teilnehmer Gelegenheit zur Diskussion und zu vertiefenden individuellen Gesprächen.

Die Technische Fachhochschule Wildau hat sich mit ihrem Lehr- und Forschungsschwerpunkt Logistik zu einem Kompetenzzentrum für die Branche entwickelt, mit bundesweiter und internationaler Ausstrahlung. Im Mittelpunkt stehen die Wissensbereiche Verkehrs- und Produktionslogistik.

Media Contact

Bernd Schlütter idw

Weitere Informationen:

http://www.th-wildau.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer