Prototypen in der virtuellen Welt

Die Fakultät Maschinen- und Energietechnik der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) lädt am 8. Juni 2011 zum 4. Fachkolloquium zum Thema „Prototypen in der virtuellen Welt – Prozesse in Entwicklung und Konstruktion“. Ab 13.00 Uhr kommen in der Riquetstraße 8, Markkleeberg, Experten und Anwender aus dem Bereich des Maschinenbaus zu einer zukunftsweisenden Vortragsreihe zusammen.

Die Produktion ist heutzutage ein Prozess, der sich nicht mehr allein auf die Fertigung des jeweiligen Produkts bezieht. Sie ist vielmehr ein Zyklus, der sich von dem bestehenden Bedarf des Kunden über Entwicklung, Herstellung und Vertrieb des Produkts bis hin zum Endverbrauch und der anschließenden Entsorgung erstreckt. Die Arbeit mit Prototypen, egal ob speziell hergestellte Einzelstücke oder virtuelle Modellsimulationen, ist während des Produktionszyklus von enormer Bedeutung. Die Prototypen dienen sowohl zu Testzwecken als auch zum besseren Verständnis der einzelnen beteiligten Fachexperten untereinander.

Simulationssysteme, neue Werkstoffe und Fertigungsverfahren, die Reduzierung von Ressourcen oder auch der Zwang zum Leichtbau sind Aspekte, die in die Gestaltung von Prototypen einfließen und Wissen darüber bei den beteiligten Konstrukteuren, Entwicklern und Produktionsingenieuren erfordert. In den Vorträgen und Demonstrationen des Kolloquiums werden diese Aspekte aufgriffen und dienen der Verknüpfung zwischen realer und virtueller Welt. Praktiker und Wissenschaftler verdeutlichen wie mit Hilfe von Berechnungsansätzen, wie der Finite-Elemente-Methode, oder mit Prüfverfahren, Produkte durch Leichtbau effizienter gestaltet werden können. Neben der effizienten Produktgestaltung beschäftigen sich die Vorträge auch mit Nachhaltigkeit und Energieaspekten bei der Gestaltung der gesamten Fabrikplanung, die für eine effektivere Produktion bei gleichbleibender Qualität wichtig ist.

Unterstützung erhält die Fakultät Maschinen- und Energietechnik der HTWK Leipzig bei der Gestaltung des Kolloquiums durch zahlreiche Partner aus Wirtschaft und Wissenschaft. Dazu zählen die Firmen ARCADIS Deutschland GmbH, Zwick GmbH & Co. KG, Evosteel GmbH, Apollo Gössnitz GmbH, plavis GmbH, sowie die Universität Leipzig und die Hochschule München.

Termin Fachkolloquium
Mittwoch, 8. Juni 2011, 13.00 Uhr
Fakultät Maschinen- und Energietechnik
Riquetstraße 8
04416 Markkleeberg
Hörsaal MR 8
Das ausführliche Programm ist unter http://www.htwk-leipzig.de abrufbar. Vertreter der Presse sind herzlich willkommen.
Ansprechpartner:
Professor Dr.-Ing. Fritz Peter Schulze, Fakultät Maschinen- und Energietechnik, HTWK Leipzig
Tel.: 0341/3076 4142
E-Mail: pschulze@me.htwk-leipzig.de

Media Contact

Katharina Ballani idw

Weitere Informationen:

http://www.htwk-leipzig.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer