Mathematiker aus ganz Deutschland treffen sich in Saarbrücken zur Jahrestagung

Sie informieren sich über den neuesten Forschungsstand in Teilbereichen der Mathematik. Auch der diesjährige Tag des Mathematikunterrichts ist Teil der Jahrestagung. Er dreht sich um das Thema „Medien im Mathematikunterricht“. Weitere Highlights sind die Vergabe der Cantor-Medaille, eine Studentenkonferenz, ein öffentlicher Vortrag von Professor Günter M. Ziegler sowie die Ehrung der ersten MINT-freundlichen Schulen des Saarlandes. Anmeldungen für Mathematik-Interessierte sind bis Tagungsbeginn möglich. Die Kosten liegen zwischen 130 und 150 Euro.

„Mathematik ist eine Sprache, und Sprachen muss man sprechen!“, sagt Mark Groves. Er muss es wissen. Der Organisator der diesjährigen Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung ist Mathematikprofessor an der Saar-Uni. Ihn hat die Leidenschaft für die „Sprache“ bereits als Kind gepackt, wie er der DMV in einem Interview sagte, als diese ihn im Vorfeld der Tagung mit dem Titel „Mathemacher des Monats“ auszeichnete.
Die interessierte Öffentlichkeit kann sich von der Faszination der „Sprache“ Mathematik beim öffentlichen Vortrag von Professor Günter M. Ziegler von der Freien Universität Berlin überzeugen. In „Das ist doch keine Kunst! Zehn Bilder aus der Mathematik“ präsentiert der Wissenschaftler Bilder von bekannten Künstlern, Kunst von Mathematikern und viele andere Beispiele aus der Schnittmenge von Kunst und Mathematik. Der allgemeinverständliche Vortrag beginnt am Montag, 17. September, um 18.30 Uhr im Günter-Hotz-Hörsaal auf dem Saarbrücker Uni-Campus (Geb. E2 2). Der Eintritt ist frei.

Am Vormittag des 17. Septembers wird im Rahmen der ebenfalls öffentlichen Eröffnungszeremonie ab 9 Uhr die Cantor-Medaille vergeben. Sie ist die höchste Auszeichnung der DMV für herausragende Leistungen in der Mathematik, die alle zwei Jahre zum Andenken an den ersten Vorsitzenden Georg Cantor (1845-1918) vergeben wird.

Weitere Höhepunkte stellen die Hauptvorträge dar. Es sprechen beispielsweise Professor Wolfram Decker (TU Kaiserslautern) über aktuelle Trends beim Design von Computer-Algebra-Software und Mila Nikolova von der französischen Elitehochschule ENS Cachan über das Thema „Mathematik in der Bildverarbeitung“.
Neben den Hauptvorträgen wird es eine Fülle von Minisymposien geben, in denen die Tagungsmitglieder in mehreren Nachmittagssitzungen über spezielle Themen und Probleme der Mathematik diskutieren. So leitet zum Beispiel der Saarbrücker Mathematikprofessor Christian Bender ein Symposion zur angewandten Finanzmathematik.

Am 19. und 20. September findet eine Studentenkonferenz im Rahmen der Jahrestagung statt, in der Abschlussarbeiten präsentiert werden. Die besten Arbeiten der Absolventinnen und Absolventen werden mit Preisen ausgezeichnet.
Am 18. September wird der 3. saarländische Tag des Mathematikunterrichts Teil der Jahrestagung sein. Die Veranstaltung richtet sich an Mathematiklehrerinnen und -lehrer aller Schulformen, Lehreramtsanwärter sowie an Studentinnen und Studenten. Er dreht sich in diesem Jahr um das Thema „Medien im Mathematikunterricht“. Zudem werden ab 16.30 Uhr die saarländische Bildungsstaatssekretärin Andrea Becker und Thomas Sattelberger, ehemaliger Personalvorstand der Telekom AG, die ersten sechs MINT-freundlichen Schulen des Saarlandes in einer Festveranstaltung ehren. Die Schirmherrschaft hat das Kultusministerium inne. Die Initiative „MINT Zukunft schaffen“ zeichnet bundesweit zusammen mit Partnern wie dem DMV Schulen mit Schwerpunkten in MINT-Fächern aus.

Weitere Programmpunkte der Jahrestagung sind die Emmy-Noether-Vorlesung über geometrische Strukturen, ein Abiturpreisträger-Treffen sowie eine Industrieausstellung.

Eine Anmeldung ist bis Tagungsbeginn möglich. Die Fachbeiträge werden überwiegend in englischer Sprache gehalten. Kosten und Details unter:

www.math.uni-sb.de/dmv/anmeldung.html.

Weitere Informationen:
Prof. Dr. Mark D. Groves
Tel.: (0681) 30257421
E-Mail: groves@math.uni-sb.de

Media Contact

Thorsten Mohr Universität des Saarlandes

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer