Konferenz zum Thema Diversifizierung der höheren Bildung und des akademischen Berufs

„Das Panorama der höheren Bildung erfuhr in den vergangenen Jahren bedeutende Veränderungen, ebenso die Hintergründe, Spezialisierungen, Erwartungen und Arbeitsrollen von akademischem Personal,“ konstatieren die Organisatoren. „In vielen Ländern ist der akademische Beruf verantwortlicher, internationalisierter, und eher nicht an fachbereichlichen Ausrichtungen entlang organisiert.

Man erwartet von ihm, professioneller in der Lehre, produktiver in der Forschung und unternehmerischer in allen Belangen zu sein. Die Attraktivität einer akademischen Karriere wird dadurch für junge Graduierte in Frage gestellt.“

Private Einrichtungen haben in vielen nationalen Bildungssystemen an Gewicht gewonnen. Neue Formen des Managements entwickeln sich sowohl im privaten als auch im öffentlichen Bildungsbereich. In dieser Zeit des schnellen Wandels ist es wichtig die Orientierung und Handlungsweise von Wissensvermittlern zu verstehen. Das gilt besonders für akademische Berufe, die eine zentrale Rolle im Prozess der Wissensproduktion spielen.

Eine umfassende Forschungsarbeit wurde 2007 von einem internationalen Team in 18 Ländern durchgeführt, um Fragen zu beantworten, die durch diese und andere Veränderungen aufgekommen sind. Auf dieser Konferenz werden die ersten Forschungsergebnisse vorgestellt und diskutiert. Eine frühere, 1991 durchgeführte Erhebung wird Gelegenheit für Vergleiche zu verschiedenen Zeiten bieten.

Folgende Themen werden behandelt:
– Die Beschäftigungs- und Arbeitslage des akademischen Berufs;
– Akademische Freiheit und Ziele des akademischen Berufs;
– Der akademische Beruf und die gemanagte Universität;
– Der sich diversifizierende akademische Beruf.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

KI-basierte Software in der Mammographie

Eine neue Software unterstützt Medizinerinnen und Mediziner, Brustkrebs im frühen Stadium zu entdecken. // Die KI-basierte Mammographie steht allen Patientinnen zur Verfügung und erhöht ihre Überlebenschance. Am Universitätsklinikum Carl Gustav…

Mit integriertem Licht zu den Computern der Zukunft

Während Computerchips Jahr für Jahr kleiner und schneller werden, bleibt bisher eine Herausforderung ungelöst: Das Zusammenbringen von Elektronik und Photonik auf einem einzigen Chip. Zwar gibt es Bauteile wie MikroLEDs…

Antibiotika: Gleicher Angriffspunkt – unterschiedliche Wirkung

Neue antimikrobielle Strategien sind dringend erforderlich, um Krankheitserreger einzudämmen. Das gilt insbesondere für Gram-negative Bakterien, die durch eine dicke zweite Membran vor dem Angriff von Antibiotika geschützt sind. Mikrobiologinnen und…

Partner & Förderer