Jahrestagung des IACC e.V. zum Thema Scham

Scham ist eine schmerzhafte menschliche Emotion. Sie ist so etwas wie das „Aschenputtel“ unter den Gefühlen (Leon Wurmser). Über Scham wird wenig gesprochen. Sie wird verborgen und geheim gehalten. In beschämenden Situationen wünschen Menschen sich in Luft aufzulösen oder im Boden zu versinken. Welche unterschiedlichen Ausprägungen von Scham gibt es? Wie entsteht sie? Wie funktionieren die Mechanismen der Schamabwehr? Was geschieht in einer Gesellschaft, die es gestattet, demonstrativ Schamlosigkeit zu zeigen, in der man sich nicht mehr schämt? Viele zwischenmenschliche Konflikte können auf dem Hintergrund des Scham-Themas verstanden werden.

Mit seiner Jahrestagung am 27. und 28. November 2009 lädt der Verband International Association for Consulting Competence (IACC) e.V. in Hannover dazu ein, die vielen Gesichter der Scham zu betrachten und Ideen dafür zu entwickeln, wie ein konstruktiver Umgang mit dieser tabuisierten Emotion möglich ist. Die Herangehensweisen sind vielfältig. So nähern sich beispielsweise die Professorin Margrit Brückner, Gruppentherapeutin und Psychotherapeutin, sowie Dr. Hartmut Wegehaupt, Arzt für Psychiatrie, diesem Gefühl in ihrem Workshop „Scham und Stolz bei Männern und Frauen“. Ein weiteres Beispiel ist der Vortrag von Börchert Reents, der die Scham im Zusammenhang mit der Finanzkrise beleuchten wird.

Die Jahrestagung des IACC e.V. richtet sich an Beraterinnen und Berater aus den Bereichen Supervision, Coaching und Mediation sowie an alle Interessierten. Die Teilnahmegebühren für die beiden Tage betragen 150 Euro (für Mitglieder des Verbandes 100 Euro). Die Veranstaltung im Leibnizhaus findet in Kooperation mit der Zentralen Einrichtung für Weiterbildung (ZEW) der Leibniz Universität Hannover und dem Bildungswerk ver.di in Niedersachsen e.V. statt. Der IACC e.V. (International Association for Consulting Competence) verfolgt als zentrales Anliegen, im Feld Beratungskompetenz Innovationen zu fördern.

Wann?
Freitag, 27. November 2009, 11 bis 22 Uhr
Samstag, 28. November 2009, 10 bis 17 Uhr
Anmeldeschluss: 13. November 2009
Wo?
Leibnizhaus, Holzmarkt 5, 30159 Hannover
Web?
www.iacc-ev.org

Media Contact

Dr. Stefanie Beier Leibniz Universität Hannover

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer