International Biomass Conference 2012 – Call for Papers

Abstracts und Poster können ab sofort über die Veranstaltungswebsite unter http://www.ibc-leipzig.de eingereicht werden.

Konferenzthema

Der Stromanteil, der aus erneuerbaren Energien produziert wird, nimmt national und international stetig zu. Der Übergang zur Nutzung von Strom aus erneuerbaren Quellen wird durch einen zunehmenden Bedarf an flexibel und nachfrageorientiert bereitzustellender Energie begleitet, um die Stromversorgung aus Quellen mit schwankender Leistung, wie zum Beispiel Solar- oder Windenergie zu kompensieren.

Dabei hat Bioenergie das Potenzial, Bedarfsspitzen in der Stromversorgung und Systemdienstleistungen in flexibler, ressourcen- und kosteneffizienter Weise bereitzustellen. Vor diesem Hintergrund ist es Ziel der Konferenz, die Rahmenbedingungen, Voraussetzungen, Alternativen und Konsequenzen einer bedarfsgerechten Bioenergiebereitstellung in einem Energiesystem im Wandel zu beleuchten und zu diskutieren.

Zusätzlich zu den nationalen und internationalen Rahmenbedingungen werden weitere Schwerpunkte der Konferenz technologische, wirtschaftliche, ökologische, soziale und lokale Themen sein.

Call for Papers / Call for Posters

Wissenschaftler, Industrievertreter und Behördenmitarbeiter sind herzlich eingeladen, aktiv zu dieser Konferenz beizutragen. Möglich sind Vorträge und Poster. Aussagekräftige Abstracts sollten bis zum 31. Dezember 2011 über die Konferenz-Homepage http://www.ibc-leipzig.de eingereicht werden. Dort finden sich auch weitere Informationen zu dieser Veranstaltung.

Media Contact

Antje Sauerland idw

Weitere Informationen:

http://www.ibc-leipzig.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer