International Biomass Conference 2012 – Call for Papers

Abstracts und Poster können ab sofort über die Veranstaltungswebsite unter http://www.ibc-leipzig.de eingereicht werden.

Konferenzthema

Der Stromanteil, der aus erneuerbaren Energien produziert wird, nimmt national und international stetig zu. Der Übergang zur Nutzung von Strom aus erneuerbaren Quellen wird durch einen zunehmenden Bedarf an flexibel und nachfrageorientiert bereitzustellender Energie begleitet, um die Stromversorgung aus Quellen mit schwankender Leistung, wie zum Beispiel Solar- oder Windenergie zu kompensieren.

Dabei hat Bioenergie das Potenzial, Bedarfsspitzen in der Stromversorgung und Systemdienstleistungen in flexibler, ressourcen- und kosteneffizienter Weise bereitzustellen. Vor diesem Hintergrund ist es Ziel der Konferenz, die Rahmenbedingungen, Voraussetzungen, Alternativen und Konsequenzen einer bedarfsgerechten Bioenergiebereitstellung in einem Energiesystem im Wandel zu beleuchten und zu diskutieren.

Zusätzlich zu den nationalen und internationalen Rahmenbedingungen werden weitere Schwerpunkte der Konferenz technologische, wirtschaftliche, ökologische, soziale und lokale Themen sein.

Call for Papers / Call for Posters

Wissenschaftler, Industrievertreter und Behördenmitarbeiter sind herzlich eingeladen, aktiv zu dieser Konferenz beizutragen. Möglich sind Vorträge und Poster. Aussagekräftige Abstracts sollten bis zum 31. Dezember 2011 über die Konferenz-Homepage http://www.ibc-leipzig.de eingereicht werden. Dort finden sich auch weitere Informationen zu dieser Veranstaltung.

Media Contact

Antje Sauerland idw

Weitere Informationen:

http://www.ibc-leipzig.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende enthüllen neue Funktion von Onkoproteinen

Forschende der Uni Würzburg haben herausgefunden: Das Onkoprotein MYCN lässt Krebszellen nicht nur stärker wachsen, sondern macht sie auch resistenter gegen Medikamente. Für die Entwicklung neuer Therapien ist das ein…

Mit Kleinsatelliten den Asteroiden Apophis erforschen

In fünf Jahren fliegt ein größerer Asteroid sehr nah an der Erde vorbei – eine einmalige Chance, ihn zu erforschen. An der Uni Würzburg werden Konzepte für eine nationale Kleinsatellitenmission…

Zellskelett-Gene regulieren Vernetzung im Säugerhirn

Marburger Forschungsteam beleuchtet, wie Nervenzellen Netzwerke bilden. Ein Molekülpaar zu trennen, hat Auswirkungen auf das Networking im Hirn: So lässt sich zusammenfassen, was eine Marburger Forschungsgruppe jetzt über die Vernetzung…

Partner & Förderer