Immunity for Life – Immunology for Health: 1. Einladung zum ECI Berlin 2009

Der Kongress bietet über vier Tage ein umfassendes Programm zum aktuellen Wissensstand in der Immunologie. Kongresspräsident Professor Reinhold E. Schmidt, Klinik für Immunologie und Rheumatologie der Medizinischen Hochschule Hannover, lädt Journalisten bereits jetzt sehr herzlich ein.

Nach dem großen Erfolg des ersten gemeinsamen Immunologenkongresses 2006 in Paris treffen sich die europäischen Immunologen nun in Berlin zum ECI 2009 Berlin (2nd European Congress of Immunology). Der Kongress bietet in mehr als 30 Symposien und 60 Workshops ein breites Themenspektrum, das von der Grundlagenforschung bis zur angewandten Immunologie reicht. „Im Mittelpunkt stehen die Erkenntnisse zur angeborenen und erworbenen Immunität, die verschiedenen Aspekte immunologischer Erkrankungen sowie die neuesten Möglichkeiten von Immun-Interventionen“, betont Prof. Schmidt.

Die Immunologen tagen unter der Schirmherrschaft von EFIS (European Federation of Immunological Societies), zu der 27 nationale Fachgesellschaften mit insgesamt 13.000 Mitgliedern zählen. Beim Kongress werden zwei große Forschungspreise verliehen: zum zweiten Mal der mit 50.000 € dotierte „EFIS Schering-Plough Prize in Immunology“ sowie erstmalig der mit 10.000 € dotierte „Ita Askonas Prize“ für junge Wissenschaftlerinnen in einem frühen Stadium ihrer Karriere.

Darüber hinaus bietet der Kongress eine Job-Börse für junge Wissenschaftler und spezielle Veranstaltungen für Selbsthilfegruppen und interessierte Bürger. Auch Berliner Schüler und Studenten sollen die Gelegenheit erhalten, das große Gebiet der Immunologie und seine Bedeutung für die Gesundheit kennenzulernen.

Ansprechpartner für Rückfragen:

Prof. Dr. med. Reinhold E. Schmidt

Klinik für Immunologie und Rheumatologie
Medizinische Hochschule Hannover
Carl-Neuberg-Str. 1
30625 Hannover
Tel.: +49-511-532-6656
Fax: +49-511-532-9067
E-Mail: immunologie@mh-hannover.de

Media Contact

Dr. Julia Rautenstrauch idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer