Gleichartig – aber anderswertig? Tagung zur künftigen Rolle der (Fach-)Hochschulen im deutschen Hochschulsystem

Die Landesstiftung Baden-Württemberg und der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft haben in den letzten Jahren Programme zur Förderung von Lehre und Forschung an Fachhochschulen durchgeführt.

Mit den Erfahrungen aus diesen Programmen geht es bei der hochschulpolitischen Tagung „Gleichartig – aber anderswertig?“ nun um folgende Fragen: Worauf beruht die Andersartigkeit zwischen Universitäten und Fachhochschulen heute noch? Worin unterschieden sich ihre Aufgaben? Gibt es noch die Fachhochschule, und worin besteht ihr charakteristisches Profil? Mit welchen (individuellen) Strategien können und sollten sich Fachhochschulen im Wettbewerb um staatliche und private Mittel, um Studierende, Professorinnen und Professoren künftig am besten positionieren?

Auf der Stuttgarter Tagung diskutieren Vertreterinnen und Vertreter aus Hochschulen, Politik, Fördereinrichtungen, Wissenschaftsorganisationen, Wirtschaft und Verbänden sowie anderen Interessenvertretungen. Dabei soll die Diskussion so offen wie möglich verlaufen; die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind deshalb eingeladen, ihre eigenen „Thesen zur künftigen Profilierung von Fachhochschulen“ in den drei gesetzlich festgeschriebenen Aufgabenfeldern Lehre, Forschung und Weiterbildung einzubringen.

Interessierte sind herzlich zur Teilnahme an der Tagung eingeladen. Das ausführliche Tagungsprogramm und ein Anmeldeformular gibt es hier: http://www.stifterverband.de/veranstaltungen/2009_11_16_gleichartig_aber_anderswertig/index.html

Tagungsort:
Haus der Wirtschaft
Willi-Bleicher-Str. 19
70174 Stuttgart
Pressekontakt:
Michael Sonnabend
Telefon: 0201/8401-181
E-Mail: michael.sonnabend@stifterverband.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie die Galvanotechnik durch Digitalisierung effizient wird

SurfaceTechnology GERMANY… Digitalisierung und Hartverchromung aus Chrom(III)-Elektrolyten: Das sind die beiden großen Themen, mit denen sich Forscherinnen und Forscher von der Abteilung Galvanotechnik am Fraunhofer IPA derzeit beschäftigen. Ihre Erkenntnisse…

Ersatz für Tierversuche – jetzt ganz ohne Tierleid

Erstes Gewebe-Modell der Leber völlig ohne Materialien tierischer Herkunft hergestellt. Wissenschaftler*innen der TU Berlin haben mit Hilfe von 3D-Biodruck erstmals ein Modell der Leber aus menschlichen Zellen hergestellt, ohne dabei…

Neue Wege zur mentalen Gesundheit

Magnetspule am Kopf sorgt für antidepressive Effekte… In der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) wird derzeit eine Studie zur Erforschung der antidepressiven Wirkung einer…

Partner & Förderer